Re: Bitte um einen Rat für die Papier (Allgemein)

Snorkfräulein, Sonntag, 03.08.2008, 12:45 (vor 6372 Tagen) @ Donna

Huhu Donna,

>Meine Papiere wachsen und wachsen, verteilen sich in Fächer, Körbe, auf dem Boden.
[quote]Wie kann ich der Papiere Herr werden? (Amtliches, Privates, Kataloge, Rezepte, Wander- und Ausflugsideen und 1000 andere Sachen).
[/quote]

ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich mich relativ gut daran erinnern kann, wann ein "schriftliches Ereignis" stattgefunden hat. Meine wichtigsten Ordner sind daher nicht mit "Versicherung, Auto, Telefon..." beschriftet, sondern mit "1999, 2000, 2001...". Bis die Papiere dahin kommen, geschieht folgendes:

- Ich gehe zum Briefkasten und sortiere noch dort aus, was gleich wieder in den Müll kann. Umschläge, Werbesendungen etc kommen so gar nicht mit ins Haus.
- Was es bis über die Türschwelle geschafft hat, kommt in ein Hängeregister (IKEA). Die ersten zwei Hängetaschen heißen "Bezahl mich!" und "Beantworte mich!", dahinter folgen je zwei Ordner für jeden Monat - bei uns ist das "Dokumente" und "Umsatzsteuer", bei dir könnte es "amtlich" und "privat" sein. Dieses sofortige Wegsortieren ist für mich ziemlich einfach, denn ich muss in diesem Moment keine Entscheidung über das Papier oder seinen Inhalt treffen und ich habe trotzdem das gute Gefühl, etwas korrekt versorgt zu haben. Januar und Februar gibt es doppelt, denn:
- Im Januar/Februar werden die Hängetaschen in Stehordner umgeordnet, auch dort habe ich die Einteilung nach den Monaten.

Für andere mag das ein recht wirres System sein, aber ich weiß eben, wenn ich z.B. ein Versicherungsblatt suche, dass ich die 2006 abgeschlossen habe, spätes Frühjahr. Und so finde ich das gewünschte Papier in höchstens 5 Minuten. Jede andere Sortierung würde mich wahrscheinlich noch etwas schneller werden lassen, aber der WEG zu dieser perfekteren Sortierung ist für mich nicht gangbar. Es darf vor allem keine Entscheidung nötig werden (gehört das nun zu Versicherung oder Auto?...), sonst fange ich wieder an zu stapeln.

Vielleicht war da der ein oder andere Anstoß für dich dabei.

Es grüßt dich lieb am derzeit sonnigen Sonntag
das Snorkfräuein

gesamter Thread: