Re: Formulierungsvorschlag Nettiquette (Allgemein)

Peter, Dienstag, 05.08.2008, 00:18 (vor 6366 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

deine Bemühungen in Ehren, doch denke ich, dass es genug Netiquette-Formulierungen gibt, was aber im Grunde das Problem nicht löst, dass manche Leute gar nicht an Verständigung und friedlichem Miteinander interessiert sind, sondern entweder ihren Frust loswerden wollen oder die Leserschaft zur Selbstdarstellung nutzen wollen.

Erstes Posting – Vorstellung Pflicht! Wenn du das Erstemal im Forum schreibst, möchtest du dich bitte vorstellen. Eine freundliche Begrüßung, Nennung deines (Nick)namens sollten auf jeden Fall dazu gehören, du kannst (musst es aber nicht) auch etwas zu deinem Hintergrund/Werdegangs deines Messie-Daseins und deine diesbezüglichen Erwartungen/Ziele schreiben.

Auch diese "Hürde" ist kein Schutz vor dem, wovor du vielleicht schützen möchtest. Im Übrigen gibt es vielleicht auch mal Messies oder Angehörige, die einfach nur mal eine Frage oder ein Thema zur Diskussion stellen möchten ohne dass sie schon wissen, ob sie langfristig hier mitmachen wollen - im Sinne einer virtuellen Selbsthilfegruppe ist das Forum eh zu "offen". Eine freundliche Begrüßung und ein Nickname ist ja eh meistens mit dabei, weitere Einzelheiten möchte man vielleicht (noch) nicht mitteilen.

Sollte dein letztes Posting bereits 6 Monate oder sogar länger zurückliegen, möchtest du dich bitte kurz Neu-Vorstellen In dieser Zeit kann sich das Forum erheblich gewandelt haben – neue Mitglieder sind hinzugekommen – andere sind gegangen. Mit einer Neu-Vorstellung hilfst du den anderen Forenmitglieder dich besser wiederzuerkennen.

Da schließe ich mich Snorkfräuleins Anmerkung an.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus: Behandle die Foren-Mitglieder mit dem gleichen Respekt und der gleichen Freundlichkeit, die du auch von Ihnen erwartest. Wie du sicherlich weißt: Freundlichkeit ist wie ein Bummerang – sie kommt immer zurück – alles andere allerdings auch.

Das ist ein bisschen simpel. Leider erntet man nicht nur das, was man gesät hat, sondern muss auch mit allerei Unkraut aus Nachbars Garten zurechtkommen, sprich mit Menschen, die ihren Seelenmüll einfach dem nächstbesten, der sich gerade anbietet, vor die Füße kippen- einfach weil ihnen danach ist und nicht, weil der andere es provoziert hat.

Kleine Worte große Wirkung (Meinungsäußerung vs. Anklage): Du kannst Missverständnissen und Streitereien entgegenwirken indem du dir nicht nur überlegst was du schreiben möchtest, sondern WIE du es schreiben möchtest.

Missverständnisse können -wenn beide es wollen- immer ausgeräumt werden! Auch sachlicher Streit, der beim Thema bleibt und persönliche Angriffe ausspart, ist ok. Es gibt aber Menschen, die wollen gar nicht schreiben, um verstanden zu werden, sondern um zu dominieren.

Bedenke aber, dass Kennzeichne deine Meinung deine Empfindungen oder Ansichten als solche: Meiner Meinung...., ich empfinde das so.... etc.

DAS mützt leider gar nichts, im Gegenteil. Gewiewte Rhetoriker halten sich an alle Formalien und beleidigen dann eben umso gemeiner und subtiler. Eine sogenannte "Meinung" oder gar "Empfindung" kann man das dann wirklich nicht nennen, das ist dann nur das Deckmäntelchen.

Bedenke: das Forum soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Mach DEINE Messbekämpfung zu DEINER Priorität bevor du andere analysierst und Ratschläge erteilst.

Das Analysieren sollte man denen überlassen, die dafür bezahlt werden, aber das Verbot, Rat zu geben, das betrachte ich als zuviel Reglementierung.

Trotz aller Bemühungen kann es natürlich auch zu Missverständnissen und Streitereien kommen, hier heißt es: Kühlen Kopf bewahren und den Sachverhalt SACHLICH darlegen und klarstellen. Bedenke aber, dass jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat!

Auch mit der Äußerung der eigenen Meinung ÜBER ANDERE kann man diese verletzen.

Achtung: Es gibt auch „nette“ Mitmenschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Forenfrieden zu zerstören, sogenannte Trolle.

Der Witz ist: wer definiert Trolle? Wer erkennt sie zweifelsfrei? Wenn man jeden zum Troll erklären will, der sich noch nicht ausführlich genug vorgestellt und mit eigenen Problemen beschäftigt hat, wohl aber seinen Senf in kontroversen Threads zugibt, dann ist das auch eine Art von Diktatur und Unterdrückung unliebsamer Meinungen.

Das können sie allerdings nur, wenn alle anderen mitspielen, solltest du auf einen solchen Troll gestoßen sein – ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren. Jegliches Antworten auf ein Troll-Posting macht ihn stärker und raubt dir Zeit und Energie. Ignorieren – schont deine Nerven und lässt den Troll bald verschwinden.

Wie gut, dass es dann Leute wie dich gibt die gleich im Titel schreiben "Oh, ein Troll". So wissen die anderen gleich Bescheid, denn es gibt ja immer Leute mit mehr Durchblick als andere. *ironie-off*

Soweit mein Vorschlag - den ich hier gerner auch zur Diskussion stellen möchte. An dem Streitthread weiter unten möchte ich mich nicht anhängen.

Das wäre auch unpassend, weil es hier ja um etwas Allgemeines geht.

Peter

gesamter Thread: