Re: Umfrage (off topic?): Was löst bei Euch diese Formulierung aus? (Allgemein)

Sternenfee, Dienstag, 05.08.2008, 22:26 (vor 6362 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,
Deine Frage fand ich jetzt unglaublich spannend, denn meine erste Reaktion war auch spontan negativ. „Ich geb doch nicht nach wenn ich Recht hab!“

Ganz schön trotzig.

Merkwürdigerweise habe ich erst deutlich später daran gedacht, dass es auch heißt, einer Situation mit dieser Formulierung aus dem Weg zu gehen und sich unter diesem Deckmäntelchen nicht auseinandersetzen zu müssen. Sicher hatte ich auch schon das Erlebnis, das mich mein Gegenüber mit diesem Satz am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen. Vornehmlich dann, wenn ich gerade so richtig warm gelaufen war. Doch habe ich diese Haltung nie als Schwäche wahrgenommen, denn eine Sache „Um des lieben Frieden willen“ auf sich beruhen zu lassen ist eine Stärke, die ich gerne noch öfter hätte. Ich bin nicht gut im nachgeben.

Ich bin nicht schwach, nur weil ich nachgebe. Ich habe meine Oma vor Augen, die oft „um des lieben Friedens willen“ nachgegeben hat und nur auf ihrem Recht oder Anweisung bestand, wenn es wirklich wichtig war. Nicht alles hat den gleichen Stellenwert, selbst wenn es auf dem gleichen Haufen liegt. Es gehört die Fähigkeit dazu, wichtig von unwichtig zu unerscheiden um sich nicht in Prinzipienreiterei oder bloßer Sturheit zu verlieren.
Es gibt Dinge, die sind es nicht wert. Bedeutet auch: Es ist nicht wichtig. Einzusehen, dass der „Gewinn“ in dieser Situation in keinem Verhältnis zur nötigen Energie (oder meinen Nerven) steht, die ich aufwenden muss um eine Situation bis zum Ende und bis aufs Blut zu klären und sei es um den Preis des „Friedens“.
Ich gebe meine Position nicht auf, sondern gebe mit diesem Wissen nach. Eine Stärke, weil ich damit meinen Gegenüber in einer stärkeren Position belasse als wenn ich mich und mein Anliegen durchsetzen würde. Denn dann ist weiterhin Kommunikation möglich.
Nein, dieser Satz, wenn auch nicht im ersten Augenblick, hat für mich schon etwas Positives, bzw. eher etwas Erstrebenswertes. *Ommm*

Gruß,
Sternenfee
*die jetzt vermutlich etwas wirr war, aber so schnell die Gedanken nicht sortieren konnte*

Hei,
ich schrieb gerade einer Freundin (die das meines Erachtens öfters sagt/schreibt) privat etwas dazu und möchte darüberhinaus mal komplett unkommentiert von meinen Gedanken (vielleich später) in die Runde fragen, was der Satz / die Redewendung:
<font size=7>"um des lieben Frieden willen"</font>
bei Euch auslöst bzw. womit ihr das verbindet? Ist es eher positiv oder eher negativ für Euch besetzt und warum?
LG, Odille [image]

gesamter Thread: