Re: Nur Mut. Du schaffst es. (lang) Teil 2 (Allgemein)
Hallo Astarte,
hier bin ich wieder. Der ganze Text paßte nicht in ein Posting, deshalb hier die Fortsetzung.
Und da ist noch etwas anderes Emotionales (d.h. nicht unbedingt rational) bezüglich Studium und Ex [...] Viele fragten mich, woher ich denn die Kraft habe. Durch ihn. Trotz allen anderen Nachteilen. Es verging in 5 Jahren Studium kaum ein Tag, wo ich nicht das Bild meines Abschluss visualisierte, ihn an meiner Seite. Ich trage ja dank Ehe seinen Nachnamen, bis vor kurzen mit sehr viel Stolz. Seinen Namen und ein Doktor davor. Ihn bei der Doktortitel Verleihung an meiner Seite. Exakt dieses Bild hat mir die Kraft gegeben und ist nun zerstört. Jetzt geht es nur noch "um einen Job". Damit die letzten Jahren eben nicht "sinnlos" waren. Das ist mir zu wenig für den ganzen Aufwand. Denn wie gesagt, wenn ich zurück zur Uni gehe, dann purzel ich direkt in den Abschluss: Stress! Stress! Megastress!
Woher kommt die Begeisterung für Dein Studienfach? Kommst sie wirklich aus Dir selbst? Sitzt sie tief in Dir drin? Dann wird die Begeisterung zurückkommen, wenn Du Dich erholt hast.
Oder war die Begeisterung nur an Deinen Ex-Mann geknüpft. Die erfolgreiche Diplom-Xxx neben dem erfolgreichen Dokter der Yyy? War die Begeisterung nur fremdbestimmt von einem Bild das Du Dir gemacht hast? Dann könnte es sogar besser sein, wenn Du nicht weiter studierst.
Aber wahrscheinlich ist es besser, das später zu entscheiden. Denn jetzt brauchst Du erstmal Zeit und Ruhe, um Deine Gefühle zu sortieren und Dich mit Deinen aktuellen Baustellen zu beschäftigen. Deshalb gib Dir einen Ruck und beantrage das Urlaubssemester. Denk an dieses beschwingte Gefühl, wenn alles noch offen ist.
Da ist sogar noch ein ganzes anderes profanes wie dämliches Problem: Ich WILL therapeutische Hilfe. Unbedingt. Seit 1 bis 2 Jahren wollte ich das schon. Aber ich hatte doch keine Zeit dafür!!! Und wenn ich jetzt wieder zurück gehe, werde ich - siehe oben - garantiert keine Zeit für eine Thera nebenbei haben! Und ich möchte doch endlich was FÜR MICH tun.
Genau, mit einer Anzahl Urlaubssemester kannst Du Dir die Zeit und die Ruhe nehmen, die Du brauchst.
Mit der selfmade-Burnout-Diagnose wäre ich vorsichtig. Man könnte mir auch Depression unterstellen. Und Coabhängigkeit. Oder alles drei.
Deshalb sagte ich auch nur, es KLINGT für mich nach Burnout.
Ich war mal eine zeitlang beim Uni-Psychologen, der ganz besonders für die spezielle Problematik geschult war. Der hat mir sehr viel Mut gemacht, und ist im Gegenteil der Meinung, dass da eher die Gesellschaft schuld sei, aber es "keinen inneren seelischen Konflikt" gebe.
Wenn jemand durch Umstände und Hindernisse, die einem die Gesellschaft in den Weg geworfen hat, immer wieder am Handeln und Fortkommen gehindert wird, kann dies krank machen. Ohne es jetzt direkt auf Dich zu beziehen, ist es bei Burnout typisch, das die Umgebung fast immer schuldig ist, durch fehlende Rücksichtnahme, fehlendes Verständnis, fehlende Achtsamkeit.
Wie auch immer, auch wenn die Gesellschaft schuld ist, bist Du doch diejenige, die jetzt mit den Folgen leben muss. Die Gesellschaft kann man nur sehr langfristig ändern. Deshalb bleib dran und hole Dir alle Hilfe die du kriegen kannst.
Du bist schon auf dem richtigen Weg. ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/ja.gif alt=ja)
Und hier noch mal ein kleiner Schubser: Auf auf, zum Arzt!
Und auf, auf zum Studierendensekretariat!
Und dann hast Du alle Zeit der Welt um Dich zu erholen. ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/ja.gif alt=ja)
Nur Mut, Du schaffst es. ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/ja.gif alt=ja)
Grüße, ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sabine
gesamter Thread:
- von Pontius Staubsaugus zu Pilatus -
Astarte,
20.08.2008, 13:13
- Missing Link : ´´mal schnell saugen!´´ - Astarte, 20.08.2008, 13:20
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus - Helga-Maria, 20.08.2008, 18:41
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus -
Micha,
20.08.2008, 20:00
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus - Lisa Suisse, 20.08.2008, 22:44
- Ich sauge, so gut ich es jetzt kann - Sakem, 21.08.2008, 18:30
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus -
Sabine,
21.08.2008, 18:22
- Wow! -
Astarte,
21.08.2008, 22:11
- Re: Wow! - oder nicht - (OT) eine Bitte an Sabine und Astarte - Lucy, 22.08.2008, 00:30
- Nur Mut. Du schaffst es. (lang) -
Sabine,
22.08.2008, 17:56
- Re: Nur Mut. Du schaffst es. (lang, off-topic) -
Astarte,
22.08.2008, 22:32
Andrea,
22.08.2008, 23:25
Astarte,
23.08.2008, 00:02