Kartons (Allgemein)

Phönix, Sonntag, 11.05.2014, 15:04 (vor 3708 Tagen) @ Phönix

Ich bin besessen. Von Kartons.

Seit ich denken kann horte ich Kartons. Oder zumindest seit ich ca. 15 war.

Ich glaube ja, dass ich als Messie geboren wurde. Nein, ich glaube, dass ich das von meiner Mutter gelernt habe. Die hat die klassischen Voraussetzungen. Geboren 1933, während des Krieges aufgewachsen. Man hatte also nüscht.
Ihren Erzählungen nach war mein Großvater ein regelrechter "Schieber". Der hat durch Tausch irgendwie alles besorgt, was gebraucht wurde oder das Leben ein wenig leichter machte. U.a. Schuhe und warmen Wintermantel für meine, im Wachstum befindliche, Mutter.
Ich selbst habe auch, obwohl wir nicht arm waren, Mängel und Verluste erfahren. Mein Vater hat uns nur kurz gehalten. Was kaputt ging, wurde notdürftig repariert. Und wenn das nicht mehr ging, wurde es oft auch nicht ersetzt. Das wurde mir heute schmerzlich bewußt beim Stöbern auf Wolframs Link.

Ich erinnere mich auch, dass meiner Mutter Knöpfe und Reissverschlüsse von Kleidungstücken, die entsorgt wurden, aufhob und sammelte "Das kann man nochmal gebrauchen". Tatäschlich hat meine Mutter noch bis ich etwa im Grundschulalter war Kleider für mich und meine Schwester selbst genäht.

Ich unterscheide mich von meiner Mutter dadurch, dass ich das horten und bewahren "perfektioniert" habe. Überhaupt habe ich mich sehr gewundert, wie meine Mutter rigoros ausgemistet hat als Sie vor ein paar Jahren in eine kleiner Wohnung umziehen musste. Und sie wirft immer noch Sachen weg. Ich tu mich damit immer noch schwer, obwohl ich,wie ich finde besser werde.
Erst heute habe ich die Einsätze für Eier aus meinem Kühlschrank in den Müll gepackt. Das hatte ich seit Monaten überlegt. Ich ernähre mich seit Anfang letzten Jahres praktisch vegan und die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemals nochmal ein Ei in meinen Kühlschrank verirrt, geht gegen null. Also, weg damit. Benutzt habe ich die früher sowieso nicht, weil ich immer den kompletten Eierkarton in den Kühlschrank gestellt habe.

Aber es ging ja um Kartons.

Schon immer habe ich Kartons als wertvoll und in gewisser Weise als Lösung für mein Messie-Problem angesehen.
Ich denke gerade daran, wie ich als Teenager meiner Mutter erklärte, wie ich mit 3 Kartons (weg, aufheben, Flohmarkt) Ordnung in mein Jugendzimmer bekommen würde. Bei der Idee blieb es dann letzendlich auch.

Kartons sind fast heilig. Je größer, je besser. Sogar aus der Firma bringe ich Kartons mit nach hause.

Blöd nur, dass sich mein Zeug nicht von alleine in die Kartons sortiert bzw. packt.

Heute habe ich der Exorzismus begonnen!

Ich habe heute, ich weiß nicht wie viele, große Kartons mit einem Teppichmesser zerschnitten. Die hätten auch gefaltet nicht in unsere Papiertonne gepasst. U.a. den Karton von dem Fernseher, den ich letztes Jahr im März gekauft habe. Und da ich den Online bestellt hatte, war dazu auch noch ein Umkarton vorhanden. Warum diese beiden Kartons noch hier waren, verstehe ich selber nicht. Die waren ja flach (LED-TV) und da kann man nichts reinpacken.

Ich will mich ab heute von Kartons befreien. Die einzigen Kartons, die noch hier rein dürfen, sind Bananenkarton mit "Deckel". Die lassen sich prima stapeln und sind so wahnsinnig praktisch für Umzüge. Ich will ja umziehen.
Die Bananenkartons können mir auch nicht zum Verhängnis werden, da ich die beim Einkaufen fast gar nicht mehr mit dem Oberteil dazu finde.

Ich bestelle viel, weil ich so die Zeit zum Einkaufen spare und nicht schleppen muss. z.B. bestelle ich das Ktzenstru und Diät-Katzenfutter online immer für ca. 5 Wochen, weil es da zusätzlich günstiger ist. Kartons von Versandbestellungen werden ab sofort entweder sofort oder spätestens am nächsten Morgen auf dem Weg zur AHA in die Tonne gesteckt.

Weichet von mir, Ihr Kartons [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum