Re: @ Florian von Chaossinella: (Allgemein)

Florian, Freitag, 29.08.2008, 04:27 (vor 6341 Tagen) @ Chaosinela

Liebe Chaossinella,

vielen Dank für deine mitfühlenden Worte. Der Tod meiner Mutter hat mich in eine Krise gestürzt. Das ist im Prinzip normal; man liest von den vier Trauerphasen. Es gibt aber mindestens eine Besonderheit: Wenn mein Vater auch noch stirbt, bin ich völlig isoliert in der Welt. Keine Familie, kein Freund, nicht einmal "Bekannte". Ob man im Bedarfsfall wenigstens noch einen Ansprechpartner hat oder ob da wirklich überhaupt niemand mehr ist, ist noch einmal ein Riesenunterschied. Dieser Ausspruch stammt von meiner Mutter.

Da ich so schizoid-autistisch bin, sollte ich mir diese Gedanken eigentlich gar nicht machen. Aber erstens sind die Dinge nicht schwarz oder weiß und zweitens bin ich jemand, der über die Dinge reflektiert. Ich sehe natürlich, daß es besser wäre, wenn es anders wäre. Die Gesellschaft von Menschen ertrage ich nur schwer, aber das bedeutet nicht, daß ich diesen Zustand gut finden muß. Es bedeutet jedoch, daß es für das Problem kaum eine Lösung gibt.

Wer hilft mir im Alter? Niemand. Wer wird mir die Hand halten, wenn ich sterbe? Niemand. Wozu lebe ich eigentlich? Ich weiß es nicht. Solche Gedanken gehen mir zur Zeit durch den Kopf. Das hat durchaus auch etwas mit "Ordnung im Leben" zu tun. Insofern bin ich voll beim Thema.

Chaossinella, möge deine Mutter noch recht lange bei guter Gesundheit Leben!

Viele Grüße
Florian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum