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Ideensammlung ... (Re: Papiertiger) (Allgemein)

Micha @, Freitag, 26.09.2014, 17:40 (vor 3568 Tagen) @ Odille

Danke , euch beiden .
Ich habe es jetzt erst gelesen ,
es lag sozusagen in meiner "noch lesen Ablage" .

Ich finde es gut , die Ideen , die man schon mal gelesen / gehört hat , hier an einem Platz zu sammeln .
Zum immer mal wieder Durchlesen , weil zwischen Wissen und Umsetzen , liegt bei mir ein laaaanger Weg .

Posteingangskorb = hab ich
Post rausnehmen und öffnen = mach ich
Leider komme ich dann aber ins Stocken bzw. Stolpern , nämlich dann ,
wenn etwas nicht sofort erledigt / abgeschlossen / abgeheftet bzw. weggeworfen werden kann .

Das was mir hilft , ist : immer wieder dran gehen . An die aktuelle Post UND an die angefangenen Papiermonster [image]

Micha

Sabine
- möglichst aufgeräumter Schreibtisch
- Strategien von der Uni (Hausarbeiten) als Inspirationsquelle
- Papiertigeraktion in Zwischenschritte unterteilen und diese auf einem Zettel oder Karteikarte notieren
- auf einem Zettel notieren, welche Unterlagen benötigt werden,
welche vorhanden sind oder noch besorgt werden müssen
- Schmierzettel bereitlegen
- bei Formularen: wenn man mit einem Punkt nicht weiterkommt, auf einem Zettel
notieren "Punkt 8: Sowieso nachgucken" und beim nächsten Punkt weitermachen.
Wenn das Formular fast fertig ist, kann man die Punkte auf dem Zettel nachholen.
- ein Drucker-Kopierer ist Gold wert: wenn ich bei Formularen Kopien von irgendwelchen Unterlagen brauche, mache
ich die mit meinem Kombidrucker und kann danach die Originalunterlagen sofort zurück in ihren Ordnern ablegen.
- gutes Papiertiger-BB. Alle Unterlagen, die in Ordnern schnell zur Hand sind, helfen beim aktuellen Papiertiger
- von allen ausgefüllten Formularen die ich bei Behörden abgebe, mache ich
eine Kopie für die eigenen Unterlagen und hefte sie möglichst sofort ab
- eine Datei im Computer mit einer Liste über alle abgegeben Behördenbriefe und -formularen
verschafft Überblick und kann hilfsam sein bei aktuellen Papiertigern

Odille
ein Problemprotokoll (englisch: Issue-Log) - indem ich nach einem gewissen Schema die PT erfasse,
priorisiere und terminiere. Weitere Spalten z.B. Ansprechpartner und Status (offen, in Arbeit, erledigt)

GLEICH (nämlich JEDEN TAG GLEICH beim
Nachhausekommen die Post aus dem Kasten nehmen UND öffnen)

- ein Posteingangskörbchen, in dem ich die geöffnete Post liegen habe
- ein fixer Termin zu dem immer die aktuelle Post der Woche erledigt sein muss
eine Wiedervorlagemappe wie sie von Sekretärinnen benutzt wird - Gefahr "aus den Augen aus dem Sinn"
feste PT-Termine die man sich verbindlich setzt. Oder eben Routinen - alle 2 Tage 20 Minuten.


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