Re: ZUviel (Allgemein)

Kirschblüte, Samstag, 06.09.2008, 10:04 (vor 6333 Tagen) @ Anneliese

Zuviel...zuwenig...genau richtig
Wer bestimmt das Mass?

Wer sagt:" das ist zuviel"?

Zuviel - zuwenig - gibt es dafür überhaupt eine Maßeinheit? ein objektives Kriterium?

Ich bleibe mal bei Deinem ersten Punkt - zuviel gegessen. Man merkt es oft erst hinterher - wenn man Magendrücken hat, es einem eventuell sogar übel ist, oder daran, dass die Hose nicht mehr passt
Es gibt ja sowas wie ein "natürliches Sättigungsgefühl". Wenn ich gut auf mich achte, mich selber gut spüre, dann spüre ich es. Wenn ich auf mich und meine Gefühle achten, mich ernst und wichtig nehme, dann kann ich dann auch aufhören zu essen.
Wenn ich aber traurig oder wütend oder... bin, und mit dem Essen meine Tränen meine Wut, meinen Ärger, meine Verletzung, meine Enttäuschung, meine Gefühle mit hinunter schlucke, dann spüre ich kein Sättigungsgefühl. Dann achte ich nicht auf das, was mir eigentlich guttun würde, dann verliere ich quasi den Kontakt mit mir selbst.

ist es vielleicht immer so?
Wenn ich in gutem Kontakt zu mir selber stehe, gut auf mich und meine Bedürfnisse achte - dann weiß ich instinktiv, wann genug ist.
Dann finde ich ganz leicht das richtige Maß.

Grenzen setzten.
Momentan ganz stark mein Thema.
WEnn ich anderen gut Grenzen setzten kann - kann ich dann mir selbst auch gut Grenzen setzen?
Erkennen, wann das "Maß voll ist"?
Und dann "Stopp" sagen. Ganz bewusst. Bis hierher und nicht weiter.

Viele Grüße
Kirschblüte

Danke Micha für Dein Eingehen auf mein derzeitiges Thema ....ZUVIEL>und für Deine Bitte um Punkterlreduzierung
drei bis fünf .....genügen meinst Du.....ich werde mich
Dir zuliebe bemühen.....hm....zumindest weiß ich nun
dank Deiner Rückmeldung, dass ich zuviele Punkterl g´macht hab>aber in anderen Bereichen weiß ich´s noch nicht
Ab wann esse ich ZUVIEL ?
Ab wann schreibe ich ZUVIEL `?
Ab wann denke ich ZUVIEL?
Ab wann helfe ich ZUVIEL ?
Ab wann arbeite ich ZUVIEL? (Sogar bei m i r kann das gelegentlich durchaus einmal vorkommen)
Ab wann meditiere ich ZUVIEL ?
Ab wann rede ich ZUVIEL ?
Ab wann lese ich ZUVIEL?
Ab wann zieh ich mich ZUVIEL zurück?
Ab wann bin ich für andere ZUVIEL kompliziert?
Ab wann bin ich ZUVIEL verträumt?
Ab wann sitz ich ZUVIEL vor dem PC ?
Ab wann benehme ich mich ZUVIEL angepasst?
Ab wann mute ich mich anderen ZUVIEL zu ?
Ab wann applaudiere ich ZUVIEL ?
Ab wann kritisiere ich ZUVIEL ?
Ab wann vertraue ich mich ZUVIEL wem an ?
Ab wann geb ich ZUVIEL nach?
Ab wann horte ich ZUVIEL?
Ab wann bitte ich ZUNIEL ?
Ab wann danke ich ZUVIEL?
Ab wann sorge ich mich ZUVIEL ?
Ab wann hinterfrage ich ZUVIEL ?
Gegim Anneliese, die für jeden rechtzeitigen Hinweis dankbar ist, sobald sie

gesamter Thread: