Re: Umzug inkl. aller Formalitäten & Co. in vier Tagen möglich? (Allgemein)

Rumpel, Donnerstag, 11.09.2008, 00:02 (vor 6324 Tagen) @ Anke

Hallo zusammen,
ich werde am 09.oder 10.10. erfahren, ob ich am 15.10. eine neue Stelle antreten werde. Das bedeutet, dass ich dann innerhalb von 4 Tagen umziehen muss - in eine 700 km entfernte Stadt. Das Wohnproblem dort ist nicht so groß, vorübergehende Wohnmöglichkeiten habe ich dort, auch mit den beiden Fellnasen. Aber schafft man einen Umzug in soo kurzer Zeit? Dummerweise ist 11./12.10 auch noch ein Wochenende, wo man zwar packen, aber nichts (oder nicht viel) Organisatorisches erledigen kann.

Erstmal:
hast du da die Stelle sicher? Wer zahlt den Umzug? Bei 700km würde ich nicht sofort umziehen, wenn es eine Probezeit gibt, und ich dann nach Kündigung in einer strukturschwachen Gegend hänge (kein Wohnproblem).

Und jetzt schon organisieren kann und will ich auch nicht, denn es ist ja noch nicht sicher, ob ich die Stelle bekomme; vielleicht bin ich ja auch bis Jahresende oder Frühjahr 2009 hier. Und dann nur zwischen gepackten Kisten zu leben ist auch nicht lustig

Du solltest jetzt schon deine Bestände ausdünnen, ich habe meine Studienunterlagen erst 40 Jahre nach Studienbeginn entsorgt, beim Umzug im April. Das hätte ich auch schon bei dem Umzug davor machen können, vor 20 Jahren, oder dem vorvorletzten vor 30 Jahren. Vor dem letzten Umzug habe ich sehr viel entsorgt, aber immer noch zuviel mitgenommen.
Das lähmt doppelt: du nimmst nicht nur zuviel mit, du wirst anschließend bei deiner Neuorganisation auch das Problem vergrößert haben, das Wichtige von dem Unwichtigem zu trennen, weil du mehr zu trennen hast.

Du hast vier Wochen:
Mein (nicht-erprobter) Vorschlag:
Sortier doch einfach mal aus, was du evtl. nicht mitnehmen willst, laß es eine Woche liegen, und entscheide dich dann was davon wegkommt. Bei Möbeln: Schreib dir auf, was du evtl. nicht mitnehmen willst, und treffe die Entscheidung eine Woche später. Und die Woche draug geht es in die nächste Runde, neue Kandidaten zum Entsorgen markieren.

Hintergrund:
meine eigenen Erfahrungen mit der Vesuv-Methode, Trennung in 'nutze ich, bleibt', 'weg damit, habe ich nicht gebraucht' und 'weiß nicht ob ich daß noch brauchen könnte'. Nochmal kurz: Du entscheidest spontan ob das Ding bleibt, wegkommt, oder du Entscheidungsschwierigkeiten hast, das landet auf dem dritten Haufen, damit du keine Zeit damit verlierst, sondern die beiden ersten Haufen wachsen.
Ich habe diese Methode an 4 WEs praktiziert, und jedesmal meine Depression verstärkt. Allerdings wurde mir nach dem zweitenmal der Zusammenhang klar, ich habe mich vorher drauf vorbereitet, und anschließend schneller erholt.
Also sehe den drohenden Umzug als Chance, überflüssiges loszuwerden.

Ansonsten:
Abmelden mußt du dich nicht, sondern nur anmelden, innerhalb 7 Tagen in Hessen. Meldegesetze sind Landessache. Bei deiner Anmeldung achte auf das kleingedruckte, du mußt da schon deine Kreuze machen daß die deine zwangsweise erhobenen Daten nicht an Privatfirmen weiterverscherbeln.

Telefon:
schau bei deinem aktuellen Vertrag ins kleingedruckte, es soll Anbieter geben bei denen Umzug kein Grund ist den Vertrag zu beenden, habe ich z.B. über Arcor gehört. Schau bei deinem zukünftigen Vertrag ins kleingedruckte, und recherchiere auch mal im Internet über die Kundenzufriedenheit. Was nützt dir ein DSL-Vertrag mit 'bis zu 16Mbit/s' wenn du aus technischen Gründen weniger als 1 Mbit/s kriegst? Rechtlich ist die Sache ok :-(
Einer der größten Anbieter hat sogar einen langjährigen Kunden verarscht, der nach Werbung für einen schnelleren Anschluß extra bei der Hotline nachgefragt hatte ob das für ihn möglich sei. Nach dem 'Ja' stellte er seinen Vertrag um (neue 2-Jahresbindung!) und bekam danach eine langsamere DSL-Verbindung, wohlgemerkt vom gleichen Anbieter.
Der weigerte sich die Vertragsänderung rückgängig zu machen, weil der Kunde mit dem neuen vertrag ja auch andere Vorteile genießen würde. Diese Vorteile konnte oder wollte der Kunde aber nicht nutzen, schließlich wollte er ein schnelleres, nicht ein langsameres DSL für ein wenig mehr Geld.

Nachsendeantrag?
Kostet 15€ und gilt ein halbes Jahr. Kann man sich glaube ich sparen, wenn man einen Nachbarn kennt der die Post mit neuer Anschrift wieder in den Briefkasten schmeißt.
Du solltest deine neue Adresse Banken & Versicherungen mitteilen, am besten besorgst du dir dafür irgendeine Gratis-Emailadrese, damit die verspammt wird, und nicht dein privater mailaccount.

Umzug in 4 Tagen?
Ist zu schaffen, aber mit welchem Ergebnis?
Ich bin zwar aus der alten Wohnung ausgezogen, in der neuen aber noch nicht angekommen, obwohl die nur 500m weiter liegt, sogar noch in besserer Lage.

Neue Wohnung finden in wieviel Tagen? Deponierst du Kartons&Möbel in irgendeine Garage, wohnst in einem freien Zimmer im Pfarrhaus bevor du eine eigene Wohnung findest?

Rumpel

gesamter Thread: