Re: Umzug inkl. aller Formalitäten & Co. in vier Tagen möglich? (lang) (Allgemein)

Anke, Donnerstag, 11.09.2008, 01:06 (vor 6328 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich will versuchen, sie - so weit ich kann - zu beantworten:

Erstmal:
hast du da die Stelle sicher? Ja, sicher für 2 Jahre.


Wer zahlt den Umzug? Bei 700km würde ich nicht sofort umziehen, wenn es eine Probezeit gibt, und ich dann nach Kündigung in einer strukturschwachen Gegend hänge (kein Wohnproblem).
Strukturschwache Gegend? Nein, Großstadt, Millionenstadt mit immer wieder freien Wohnungen, auch in guten Lagen (richtig, das kann eigentlich nur EINE Stadt sein, und die ist es auch ...) Außerdem: Hier bin ich im Moment auch arbeitslos und nutze die Zeit für meine Diss. Das könnte ich in der Stadt dann natürlich dank Uni und UB usw. ebenso gut.

Du solltest jetzt schon deine Bestände ausdünnen, ich habe meine Studienunterlagen erst 40 Jahre nach Studienbeginn entsorgt, beim Umzug im April. Das hätte ich auch schon bei dem Umzu

Ja, das tue ich schon fleißig.

Das lähmt doppelt: du nimmst nicht nur zuviel mit, du wirst anschließend bei deiner Neuorganisation auch das Problem vergrößert haben, das Wichtige von dem Unwichtigem zu trennen, weil du mehr zu trennen hast.

Stimmt!

Du hast vier Wochen:
Mein (nicht-erprobter) Vorschlag:
Sortier doch einfach mal aus, was du evtl. nicht mitnehmen willst, laß es eine Woche liegen, und entscheide dich dann was davon wegkommt. Bei Möbeln: Schreib dir auf, was du evtl. nicht mitnehmen willst, und treffe die Entscheidung eine Woche später. Und die Woche draug geht es in die nächste Runde, neue Kandidaten zum Entsorgen markieren.

Gute Idee! Bis auf die Möbel. Ich habe relativ wenig, weil ich beim Umzug in diese Wohnung vor fast 2 Jahren nicht alles mitnehmen konnte, weil ich hier Dachschrägen habe. Außer einer bescheidenen Wohnzimmereinrichtung mit Schlafgelegenheit gibt es nur noch einen Kleiderschrank, diverse Regale und natürlich den Arbeitsplatz rund um den Schreibtisch. Naja, ein paar Stühle auch noch. Und natürlich die "Katzenmöbel" in Form mehrerer Höhlen und Kratzbäume.

Also sehe den drohenden Umzug als Chance, überflüssiges loszuwerden.

Mach' ich.

Telefon:
schau bei deinem aktuellen Vertrag ins kleingedruckte, es soll Anbieter geben bei denen Umzug kein Grund ist den Vertrag zu beenden, habe ich z.B. über Arcor gehört. Schau bei deinem zukünftigen Vertrag ins kleingedruckte, und recherchiere auch mal im Internet über die Kundenzufriedenheit. Was nützt dir ein DSL-Vertrag mit 'bis zu 16Mbit/s' wenn du aus technischen Gründen weniger als 1 Mbit/s kriegst? Rechtlich ist die Sache ok :-(

Ja, ich hatte ohnehin demnächst vor, den Anbieter zu wechseln, dass hat mein Anbieter mitbekommen und daraufhin den Grundpreis für das Komplettpaket um 8 € gesenkt ... so dass ich nun erst einmal bleiben werde. Mein Umzug hierher war kein Problem, ich hatte in der alten Wohnung bis zum letzten Tag Anschluss - und hier seit meinem Einzugstag. Das hat echt gut geklappt.

Nachsendeantrag?
Kostet 15€ und gilt ein halbes Jahr. Kann man sich glaube ich sparen, wenn man einen Nachbarn kennt

- genau, gerade WEIL ich die Nachbarn kenne, werde ich einen Nachsendeantrag brauchen ... *lach*

Umzug in 4 Tagen?
Ist zu schaffen, aber mit welchem Ergebnis?
Ich bin zwar aus der alten Wohnung ausgezogen, in der neuen aber noch nicht angekommen, obwohl die nur 500m weiter liegt, sogar noch in besserer Lage.
Neue Wohnung finden in wieviel Tagen? Deponierst du Kartons&Möbel in irgendeine Garage, wohnst in einem freien Zimmer im Pfarrhaus bevor du eine eigene Wohnung findest?

Ja, wohin mit den Möbeln, weiß ich noch nicht. Eine Bekannte hat eine große Wohnung in "der" Stadt, nutzt sie aber nicht, weil sie noch für 2 Jahre in einer anderen Stadt wohnt und arbeitet. Da könnte ich vorerst samt Miezen wohnen. Würde mich noch nicht einmal etwas kosten, habe schon mit der Bekannten gesprochen. Und eine Wohnung ist in der Stadt, wie oben bereits gesagt, ziemlich leicht und schnell zu finden.

Hoffen wir mal das Beste - vielleicht kommt ja auch noch eine Zusage für die ein oder andere Pfarrstelle, auf die ich mich beworben hatte, die wären alle erst Anfang 2009 oder später. Das wäre dann mein absoluter Traumberuf (in der Großstadt würde ich eine ähnliche Tätigkeit ausüben, aber eben nur ähnlich, nicht gleich) zu einem länger planbaren Termin.

LG Anke


gesamter Thread:

 

powered by my little forum