Re: Off-Topic: Schatzsuche (Allgemein)

Katta, Donnerstag, 11.09.2008, 13:23 (vor 6330 Tagen) @ Astarte

Hallo Astarte,

der Schatz waren Schoko-Geld, kleine Geschenke oder Süßigkeiten in Gold/Silberfolie gewickelt
in einem Schuhkarton o.ä.

Beim ersten Mal (da waren sie 5) gab es (wegen Regen leider im Haus) 4 oder 5 Stationen,
bei denen die Kinder kleine Aufgaben lösen sollten.

Z.B. Rätsel, mit verbundenen Augen Essen/Trinken erkennen (Apfel, Banane,...)
Gegenstände ertasten, u.ä.
Dann gab es jedesmal einen "Wegweiser" zur nächsten Aufgabe,
zuletzt dann einen Wegweiser zum "Schatz".

Beim zweitenmal (ich glaube 7. Geburtstag) hatten wir vorher eine "Schatzkarte" gemalt,
d.h. Grundriß vom Haus (ja, es hat wieder geregnet...), ganz zuletzt habe ich ein Kreuzchen an die richtige Stelle gemalt
so daß meine eigenen Kinder auch nicht Bescheid wußten

Die Schatzkarte (A4) wurde in unregelmäßige Teile zerrissen, und jeder Schnipsel in einen Luftballon gesteckt.
(deshalb weiß ich noch, daß es 13 waren, ich mußte die Ballons aufpusten[image])

Die Luftballons wurden im ganzen Haus verteilt.
Aus den Schnipseln wurde dann mit vereinten Kräften die Karte wieder zusammengepuzzelt (mit Klebestreifen)
und man konnte wirklich erst zum Schluß erkennen wo der Schnipsel mit dem Kreuzchen hingehörte.
Das hat alles in allem so etwa für eine Stunde Beschäftigung gereicht

Noch ein paar Ideen für Aufgaben:
Als Piraten könnten sie vielleicht noch über Hindernisse klettern oder irgendwo durchkriechen müssen
so lange reihum würfeln bis einer eine "6" hat, bevor sie den nächsten Teil Schatzkarte bekommen oder so.
oder irgendwas mit Wasser...Papierschiffe im Waschbecken oder sowas...Wenn alle fertig gefaltet sind und schwimmen,
gibts den nächsten Teil Schatzkarte
Gegenstände mit verbundenen Augen aus einem Eimer Wasser fischen
Münzen sortieren (nach Zahl, Bild, Größe)
Pantomime, reihum muß jeder einen Begriff darstellen, den die anderen erraten (Schiff, Segelmast, Sturm, Fisch, Schatztruhe)

Kuchen gibt es bei uns immer nur einen (notfalls auch gekauft oder improvisiert, z.B. Fertig-Tortenboden mit Zuckerguß und bunten Streuseln),
meistens essen sie den sowieso nicht auf, weil sie nicht so lange stillsitzen.
Ansonsten Obst, fingergerechte Stückchen, zu Trinken Wasser und Saft oder Schorle
Abends fast immer Pommes und Würstchen.

Nur nicht zuviel Auswahl und nicht so viele Extrawürste. Wer etwas nicht so gern mag, wird den Nachmittag überleben.
(Bei Allergien oder Unverträglichkeiten werden die betreffenden Eltern hoffentlich vorher Bescheid sagen)
Meistens sind die Kinder anderswo gar nicht so wählerisch wie zu Hause.

Früher gab es für alle Wegwerfbecher, inzwischen Gläser und damit ich nicht pausenlos zwischendurch abwaschen muß,
kommt ein Aufkleber mit dem Namen darauf oder jeder sucht sich einen Aufkleber selbst aus, je nach Lesealter

Für die "Schätze" bzw. "Preise" bekommt bei uns jeder eine Tüte (Gefrierbeutel) ebenfalls mit Aufkleber.

Das ist alles was mir dazu einfällt, meine Kinder wachsen langsam aus dem Kindergeburtstagsalter raus.

Viel Spaß, hoffentlich wenig Streß und nette Kinder!

LG Katta

gesamter Thread: