Sympathie/Antipathie und Lagerbildung - für mich hier fehlt am Platz! (Allgemein)

Odille, Freitag, 31.07.2015, 10:08 (vor 3397 Tagen) @ Uschi

Liebe Uschi,

vielleicht muss ich es an der Stelle mal deutlich sagen:

ich bin gar nicht auf "jemandes" Seite. Ich empfinde nur grundsätzlich das Hinweisen - pardon, so empfinde ich das nunmal - "jeden Pups, der mich stört und das Pochen darauf, dass das nun mal bitteschön anders zu sein hat, anders gehört und auch anders gemacht werden muss, weil DAS JA SO IST und SEIN MUSS" nun mal diesem Forum nicht angemessen.

Das ist für mich genau die selbe Blockwart-Energie, die dahinter steht, wenn eine Nachbarin mit weißen Handschuhen am Geländer lang fährt, wenn Du mit Treppe putzen dran warst.
Wenn sich darüber aufgeregt wird, dass Deine Wäsche ja im Keller 3 Tage auf der Leine hängt.
Dass angemahnt wird, dass Dein Kind möglicherweise mit ungebügeltem T-Shirt in der Schule war.

etc.....alles immer mit herbeizitierten Regeln etc. untermauert. Und immer mit der Botschaft: ICH Sehe das RICHTIG und DU siehst das falsch. Ich denke mal, hier könnten wir einen anderen Umgang miteinander pflegen.

Und nein: es steht hier nirgendwo in den Forenregeln, dass man keine Satzzeichen verwenden darf in Überschriften. Auch nichts über die Anzahl. Und das Empfinden ist auch bei jedem anders. ICH fühle mich z.B. gar nicht angeschrien. Und WENN dem so wäre: es ist virtuell, ich kanns wegklicken, drüberlesen - es betrifft mich nicht. Ich gestehe denen, die das stört zu, sich gestört zu fühlen. Ist in Ordnung. Aber vlt. wird an der einen oder anderen Ecke vergessen: das hier ist ein Selbsthilfeforum. Worum gehts hier also wirklich? Das hat auch nichts mit Nettiquette zu tun. Ich empfinde das ständige Hinweisen und Hervorzerren von Urlaubs "Vergehen" und threadlange Diskutieren darüber genauso Fingerzeig-unangenehm wie die merkwürdige Schreibe von Urlaub und das in meinen Augen unangepasste Sozialverhalten von Urlaub. Wenn mir das zu weit geht, habe ich in der Vergangenheit auch schon meine Meinung gesagt. (Und werde es auch in Zukunft tun. Hier fand ich aber die Reaktion übertrieben - vor allem auch - mein Gefühl, selbst wenn ich mal ausblende, dass ich Dich, Uschi von der Schreibe her sehr mag und Urlaub eher nicht so (hab einfach kein Bild von ihr gewonnen, was sie mir sympathisch macht - aber das ist nur in meinem Kopf und kann in Wirklichkeit natürlich anders sein). Wenn es Dir wichtig gewesen wäre, hättest Du genau wie an Sonne auch ein kurzes Posting verfassen können in dem Du in normalem Ton schreibst, dass es Dir wichtig ist und Du Dich daran störst. Hast Du aber nicht - einfach aber ein Posting ohne Text, mit einem -pardon- hingerotzten Anschiss der von einem Zitat untermauert wird - das empfinde ICH z.B. wirklich als arrogantes Meckern und kann Urlaubs Reaktion fast verstehen. (Wenn ich hier auch niemanden mit Schimpfwörtern betiteln würde und das nicht richtig finde - aber die Empfindung war wohl die Gleiche).

Auch hier die Reaktionen im Thread: eigentlich geht es doch nur um Meinungsäusserungen - sofort entsteht aber eine "Lagerbildung" - es wird sich für Zuspruch bedankt, es werden Fronten hochgezogen.

Mein spontanes Gefühl: Ihr vergesst, wo wir uns hier befinden. Und seid - auch wenn ich Eure Antipathie gegen die bisherige Schreibe und das Verhalten von Urlaub teile - momentan genauso unfair wie es uns oft in der Realität von "Supercleanies" widerfährt.

Ist ja auch nunmal so: wenn wir alle supertop perfekt in "das wie es sein sollte" integriert wären, wären wir wohl kaum in diesem Forum. Es hat Gründe, warum ein Mensch zum Messie wird, sich als solchen empfindet, das Schreiben hier für sich als heilsam empfindet. Ich kann da sowohl bei mir als auch bei anderen mit Nachsicht hinschauen und nehme virtuell recht wenig persönlich.

Was mich aber stört ist, wenn hier eine genauso "starre" Verhaltensordnung aufgebaut werden soll, wie die, an der viele hier im REal life gescheitert sind. Und ja, ich bin für Nettiquette.
Und nein, ich bin nicht dafür, dass hier jeder so schreiben muss wie ich das für richtig halte. Und Ja ich denke, ich kann in vielen Dingen auch Nachsicht üben. Und ja, das hier war mir wichtig mal zu erwähnen, weil ich entschieden hatte, diesen Thread nicht zu ignorieren. Und nein, dass ist kein "Sympathie-Post" für jemanden oder ein "antipathie"-Post gegen jemanden.

Ich sage einfach nur meine Meinung.

Lieben Gruß, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum