Re: Zum Thema schreiben (Allgemein)

Katta, Montag, 15.09.2008, 09:53 (vor 6329 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

Aber vielleicht sind diese Wünsche auch nur zu hohe
perfektionistische Ansprüche an mich und andere

Was mich betrifft, ja.
Ich hätte z.B. nichts weiter zum Thema Karteikasten schreiben können, weil ich keinen benutze.
Zum Thema Perfektionismus fällt mir eine Menge ein.

Was die "Ordnung" im Thread betrifft bzw. beim Thema bleiben, also da wäre ich überfordert.
Zum einen könnte ich schlecht entscheiden, ab wann ein Thema nicht mehr zum Originalthema gehört,
und da gibt es sicher ganz unterschiedliche Auffassungen der Mitschreibenden.

Zum anderen lassen sich manche Themen nun mal wirklich schlecht trennen oder besser gesagt,
sie lassen sich gut verbinden und ich finde es gut und wichtig, solche Assoziationen zuzulassen.

Um beim Beispiel zu bleiben, auch ich bin in manchen Hinsicht perfektionistisch, was Vorteile und Nachteile hat.
Gerade wenn es darum geht, den Alltag zu strukturieren (wozu ja auch z.B. Karteikarten zählen), stellt sich bei mir die Frage,
wieviel Perfektionismus ich mir an dieser Stelle erlaube.
Deshalb wäre für mich an dieser Stelle kein Grund, für das Thema Perfektionismus einen neuen Thread zu eröffnen.

Das nur mal als Beispiel.
Für mich ist es hier im Forum generell kein Problem, wenn ein Thema sich weiterentwickelt bzw. abschweift.
Wenn der Schreiber dran denkt, die Überschrift anzupassen,[image](was ich auch gern mal vergesse) ist das m.E. kein Problem.
Wenn jemand ein spezielles Thema aufgreifen will, kann immer noch ein neuer Thread angefangen werden.

Manche empfinden diese Form des Forums hier als unübersichtlich, weil alle Threads hintereinander chronologisch auftauchen,
das ist aber Geschmackssache, mir gefällt es so.
Mir fällt es irgendwie leichter, alles mitzulesen wenn ich das will (ich benutze oft die Tageszusammenfassungen)
und ich finde es gut, anhand der Baumstruktur bei Bedarf zu sehen, was wo geantwortet wurde.
Wenn ich etwas bestimmtes wiederfinden will, benutze ich die Suchfunktion oder die Themanansicht.

Ich halte es für schwierig bis unmöglich, innerhalb eines Threads immer beim Originalthema zu bleiben.
Gruß, Katta

gesamter Thread: