Re: Lebenszeichen (Allgemein)

Schlumpfine, Donnerstag, 18.09.2008, 12:18 (vor 6325 Tagen) @ Florian

Lieber Florian,

danke für dein Lebenszeichen. Der Tod eines Elternteils ist eine schlimme Belastung und du hast mien volles Mitgefühl. Meine verwitwete Tante kann das Geschwätz ihrer nichtbetroffenen Mitmenschen auch kaum ertragen, wenn sie die Welt wieder einmal grau in grau sieht, sagt sie. Ihr tun im Gegensatz dazu einsame Waldspaziergänge gut - je abgelegener und stiller, desto wohltuender für sie. Kannst du dir vorstellen, das einmal auszuprobieren? Ich bin von mienem Naturell her völlig anders veranlagt und kann mich nur schwer in den Wunsch nach Einsamkeit meiner Tante einfühlen, spüre aber beim Lesen deiner Beiträge eine verwandte Saite schwingen. Das hat mich ermutigt, dir mitzuteilen, was sie sich Gutes tut.

Ich wünsche dir von Herzen, lieber Florian, dass du es schaffst, dir dein Leben auch ohne deine Mutter und im Bewusstsein, dass keiner von uns - auch dein Vater nicht - endlos in diesem Leben verweilt, genauso einzurichten, dass du dich darin wohlfühlen und es genießen kannst. Ob du dir in diesem Wohlfühlbereich ähnliche oder ganz andere Bedürfnisse als die meisten deienr Mitmenschen lustvoll erfüllst, finde ich dabei vollkommen zweitrangig, solange niemand zu Schaden kommt.

Ich finde nicht, dass irgendwer das Recht hat, über die Vorliebe meiner Tante für Abgeschiedenheit und Ruhe in der Natur zu urteilen oder sie deshalb abzuwerten. Etwas anderes wäre es, wenn sie Erfüllung darin fände, Scheunen und Ställe anzuzünden oder Tiere und kleine Kinder zu quälen. Da sie nichts dergleichen tut und einfach nur ihre Ruhe haben will, finde ich dass das ihr gutes Recht ist und bestärke sie gerne darin, wenn sie - was ab und zu vorkommt - Lust hat, mit mir zu telefonieren.

Meine besten Wünsche begleiten dich durch dein finsteres Tal der Trauer und des Schmerzes. Ich weiß seit dem Tod meines Sohnes, wie kalt und finster es dort ist. Und ich versichere, dass es vorübergehen wird. Nicht heute und nicht morgen, aber umso eher, je bereitwilliger du dich dem Schmerz hingibst. es gibt daraus leider keine Abkürzungen und auch keine echten Begleiter. In dieser Hölle ist jeder von uns alleine - das hat mit Asperger o.ä. gar nichts zu tun, da reagierst du derzeit sehr ähnlich wie der Rest der Menschheit.

glg Schlumpfine

gesamter Thread: