Re: Männlein und Weiblein (Allgemein)

Odille, Samstag, 20.09.2008, 10:19 (vor 5720 Tagen) @ Sakem

Vorneweg gesagt: wir reden hier über Pauschalaussagen. Nicht alle Männer sind so und nicht alle Frauen sind so.

Ich denke mal, der etwas geringere Männeranteil hier im Forum wie allgemein in Selbsthilfegruppen überhaupt liegt daran, dass die meisten Männer - erziehungsbedingt (?) - eher weniger geneigt sind, an ihrem Seelenleben, den psychischen Hintergründen und allgemein ausgedrückt an ihren "Soft Skills" zu arbeiten, sich mit ihrem inneren auseinanderzusetzen - wozu auch gehört, zu erkennen, dass sie ein Problem haben. Ich traf schon Männer, die weitaus schlimmer abgestürtzt waren, als ich es in meinen schlimmsten Müllmessiezeiten war - aber für sie war alles "noch okay". Braucht man halt keinen Besuch in der Wohnung. Versteckt man halt sein Ich vor der Welt. Wer brauch schon soziale Kontakte? Und reden über Probleme? Ist doch Frauengedöns.
...zur Zweiten Frage - wie wäre es - wenn mehr Männer da wären? Weniger "Zickenkrieg"?

Das denke ich in der Tat. Was meine berufliche Ehrfahrung betrifft, so empfinde ich das Arbeiten mit den (meisten) Männern als effektiver als mit den (meisten) Frauen. Weil: man kann sich mal rein sachlich die Sachen an den Kopf knallen, die nicht passen, was nicht funktioniert, die Arbeitsweise des anderen konstruktiv kritisieren - und Abend trinkt man ein Bier zusammen und alles ist wieder "gut".

Die meisten Frauen neigen schon eher dazu bei "ich mag das nicht an Dir" zu hören "ich mag Dich nicht" und nehmen allgemein Kritik viel zu sehr persönlich, bauen "Feindschaften" auf wo keine sind und dergleichen.

Nur meine Meinung / Erfahrung und nicht Anspruch auf Verallgemeinerung erhebend.

LG, Odille [image]

Hallo,
ich gebe mal zum WE ein Diskussionsthema in die Runde:
ich habe den Eindruck,
dass hier hauptsächlich Frauen schreiben.
Oder trügt mich mein Eindruck?
Wenn ja: woran liegt das?
Es gibt doch bestimmt genauso viele männliche Messies.
Aber vielleicht stellt sich ihnen nicht das Problem,
weil ihre Frauen ihnen alles hinterher räumen
oder heimlich ihre Sachen entsorgen.
Oder sie entziehen sich dem Problem indem sie sich
als Mietnomaden zurückziehen oder sich zwangsräumen lassen.
Oder eine Zweitwohnung, Garage, Lager usw. als Lösung wählen.
Das Forum aber nicht zur Aufarbeitung ihrer "inneren Unordnung" nutzen.
.
Würde die Gestaltung des Forums anders laufen?
Sachlicher? Nicht so viel "Zickenalarm"?
Strukturierter?
Mars-mäßiger?
Gäbe es andere Lösungsvorschläge oder Handlungsanweisungen?
Sakem


gesamter Thread:

 

powered by my little forum