Re: So tun ´als ob´ (Allgemein)
Hallo Sakem!
Kann ich verstehen, dass diese zu postive Vorstellungen, die dir im Moment realitätsfern erscheinen muss, erst mal Angst macht. Aber was das "zu tun als ob" angeht, so ist es in der Tat eine gute Taktik. Allerdings wirkt sie auf der Ebene der Emotionen, nicht auf der Ebene der weltlichen Umsetzung.
So tun als ob, soll nicht heißen, dass du so tust als existiere der Mess nicht und du von heute auf morgen anfängst, Freunde einzuladen und Partys zu feiern. Aber wenn du so tust als ob du kein Messi wärst, und all diese über Jahre angehäuften Frustgedanken und ~ Gefühle ignorierst/über Bord wirfst, dann wird es dir sehr viel leichter fallen, den Mess zu besiegen!!! Und damit kommst du deinen hier so schön aufgezählten Zielen, die im Moment noch utopisch scheinen, Schritt für Schritt näher. Eines nach dem anderen. Dann scheint es auch nicht mehr wie ein unüberwindbarer Berg an Träumerein.
So tun als ob... diese Methode verwendete ich manchmal, wenn es konkret um das Aufräumen ging. "Wie würde ich mich fühlen/benehmen wenn ich eine ordentliche Hausfrau wäre?" Das war dann quasi wie ein kleines Rollenspiel mit mir selbst, und dann funktionierte es mit dem Aufräumen besser. Oder wenn ich mich nicht zum Lernen motivieren konnte. Dann spielte ich "Streberin".
Und wenn man so etwas lange genug macht, dann wird es irgendwann zu einem neuem "innerlichem Standard."
Aber greifen wir mal das Lern/Streberspiel-Beispiel auf. Es wäre natürlich kontraproduktiv gewesen, wenn ich so getan hätte als ob ich den Stoff schon beherrsche! Dann hätte ich ja nichts gelernt. So in etwa ist dein heutiger Versuch das "so tun als ob" umzusetzen. Einfach Freunde einladen ist damit nicht gemeint. Den Weg zu einem bestimmten Ziel muss man durchaus gehen. Man kann sich auch nicht schlank reden. Aber man kann so tun als ob man eine gesunde Ernährungsweise hätte, und dann macht das sich-gesund-Ernähren plötzlich keine Schwierigkeiten und man nimmt viel leichter ab. Man überspringt quasi alle Frustgedanken und die Motivierungsarbeit des inneren Schweinehunds. Abnehmen muss man trotzdem noch. Genauso wie du noch aufräumen mußt, bevor du Freunde reinlässt. Aber - richtig angestellt - kann dir diese veränderte Einstellung eben helfen jene Aufgabe besser und leichter zu meistern.
Wichtig ist dabei allerdings auch ein Vorbild oder eine Vorstellung davon zu haben oder zu entwickeln, wie etwas normal ist. Zum Beispiel eine Vorstellung von dem, was du als eine gute Hausfrau ansehen würdest. Dein persönliches Maß. Und dann stell dir vor, du wärst es schon. Als Übergangslösung könnte man sich auch vorstellen, es wäre gar nicht der eigene Mess. Möglicherweise kennen hier einige das Phänomen, dass man fremden Müll bzw. in anderen Wohnungen viel besser aufräumen kann als bei sich selbst.
Stell dir doch vor, du bist jetzt eine andere. Eine Sakem, die ordentlich ist und kein Mess-Problem hat. Dann wirst du immer noch den Mess sehen, wenn du dich umschaust. Das wird vermutlich bewirken, dass du wieder auf den Boden der Wirklichkeit kommst. Genau den Punkt gilt es mit einem Trick zu überwinden. Zum Beispiel so tun als ob der Mess gar nicht zu einem selbst gehört. Denn du bist ja jetzt "die neue Sakem", und der Mess, der gehört "der alten Sakem". Ich schätze, dann fällt es mit dem Aufräumen/Ausmisten tatsächlich leichter und man ist dem Ziel ein Stückchen näher. Und irgendwann - rein theorethisch - wird die "neue Sakem" immer öfters die "alte Sakem" vergessen, bis es irgendwann nur noch eine mahnende Erinnerung ist.
LG,
Astarte
gesamter Thread:
- So tun ´als ob´ -
Sakem,
21.09.2008, 10:04
- Re: So tun ´als ob´ -
Astarte,
21.09.2008, 12:58
- Re: So tun ´als ob´@Astarte - Sakem, 21.09.2008, 19:09
- Re: So tun ´als ob´ @ Astarte - Xandria, 22.09.2008, 12:58
- Genial! Re: So tun ´als ob´ (n/t)
-
MaZe,
23.09.2008, 04:59
BigBird,
21.09.2008, 13:05
- Re: So tun ´als ob´ - Sakem, 21.09.2008, 19:16
Schlumpfine,
24.09.2008, 12:50
- Re: So tun ´als ob´ - Sakem, 24.09.2008, 14:13
- Aber eigentlich funktioniert es ... -
QueenShesu,
23.09.2008, 17:34
- Re: Aber eigentlich funktioniert es ... teilweise -
Fatima,
24.09.2008, 07:55
- Re: Aber eigentlich funktioniert es ... teilweise - QueenShesu, 26.09.2008, 06:55
- Re: Aber eigentlich funktioniert es ... teilweise -
Fatima,
24.09.2008, 07:55
Astarte,
21.09.2008, 12:58