Re: Antreiber ... Re: Sonntag (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 23.09.2008, 09:37 (vor 6316 Tagen) @ Kirschblüte

ICH habe versucht, zwischen den Zeilen zu lesen. Nicht ausgesprochenes zu interpretieren. Wünsche zu erahnen und zu erfüllen>Weil ich denke, ich MÜSSTE bestimmte Dinge tun>Weil es mir schwerfällt, meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen.
Weil ich denke, dass jemand anderes dann zu kurz kommen könnte

Ich habe weiter nachgedacht- und muss nochmal ein paar Dinge ergänzenDieser Antreiber "Mach es allen recht" (und die obengeschriebenen Sätze) bewirken ja im Grunde genommen eines: ich muss mich gar nicht wirklich mit mir selbst auseinandersetzen. Ich muss mir gar nicht klar werden, was ich will.

(In dem konkreten Fall habe ich das Wochenende bei meinen Eltern verbracht. Am Samstagabend rief ich meinen Mann an und fragte, wann er Sonntag nach Hause käme. "15.00 Uhr" sagte er. "Dann können wir ja noch gemeinsam Mittagessen" sagte ich so nebenbei. Für mich war damit klar, dass ich dann ebenfalls um 15.00 Uhr zu Hause bin (für ihn war das nicht klar, wie sich später herausstellte...) Seinen NachHausekommeZEitpunkt habe ich mir ebenfalls als mein NachHausekommZeitpunkt gesetzt- ohne dass das wirkich abgesprochen war. Ich musste mich somit NICHT mit der Frage auseinandersetzten: Wie lange MÖCHTE ich eigentlich bei meinen Eltern bleiben? Ich musste mich NICHT mit der FRage auseinandersetzen: Was könnte man an dem Wohnort meiner Eltern vielleicht noch machen? Oder was könnte man auf dem Nachhauseweg noch unternehmen? Um wieviel Uhr möchte ICH eigentlich zu Hause sein? Gibt es etwas was ICH zu Hause möchte?
Übereifrig war ich nur dabei, SEINE Gedanken zu INTERPRETIEREN: Wenn er nach Hause kommt, will er bestimmt ein warmes Essen und das muss ich ihm kochen. Später sagte er mir, er hätte bereits am Samstag noch Reste von einem Essen in der Woche entdeckt und sich innerlich drauf eingestellt, sich diese Reste warm zu machen, er hätte kein Problem damit gehabt, wenn ich erst spätabends gekommen wäre
"Mach es allen recht" heißt eigentlich übersetzt: ich stehle mich aus der Verantwortung für MICH selbst. ( Ich drücke mich davor, Entscheidungen zu treffen. Sich sofort auch nur eingebildeten Wünsche der anderen unterzuordnen bewirkt, dass ich mich nicht mit mir selbst und meinen wünschen auseinandersetze, dass ich schlecht für mich selber sorge
Nochmal für mich selber:
Ich bin inzwischen eine erwachsene Frau. Niemand kann meine Wünsche erraten, wenn ich sie nicht äussere.
Für mein Wohlergehen bin ICH und nur ICH alleine verantwortlich.

Kirschblüte

gesamter Thread: