Re: 50er Jahre Bild ... ( Re: Start in den Freitag ) (Allgemein)

Sternenfee, Freitag, 03.10.2008, 15:39 (vor 5707 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

In erster Linie finde ich die Serie wirklich lustig und ich habe auch zwei Geschirrtücher. Ich mag dieses ironische, diesen Gegensatz der Werbung aus den 50ern und ihrem Frauenbild und der Einstellung von heute, das es sehr viel mehr im Leben gibt.

Speziell dieses Bild hat mich aber auch „bewegt“.

Das Bild der Frau in den 50ern als perfekte Hausfrau. Immer lächelnd, immer „im Dienst“ als oberste Priorität im Leben. So war die Werbung. Das es „Verschwendung von Möglichkeiten“ ist wenn es nur den Haushalt gibt, das sehe ich ähnlich.
Den „Frauen von heute“ stehen mehr Möglichkeiten offen. Vielleicht ist das so. Aber ich glaube auch, manchmal sind die Erwartungen eher so, dass die Frauen von heute NEBEN dem Haushalt AUCH NOCH einen Beruf, Hobbies etc. haben können. Die Liste der to dos wurde nur ergänzt. Denn der Haushalt muss ja doch gemacht werden. Woher dieser Anspruch kommt, ob ich nicht eher selber diese Meßlatte für mich festgelegt habe weiß ich nicht.
Meine Antwort auf diesen Spruch muß sein „Ein Leben in einem vollgerümpelten Haus ist auch verschwendet.“ Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und ich glaube genau dort muß ich für mich ein Plätzchen finden.

Gruß,
Sternenfee


gesamter Thread:

 

powered by my little forum