Re: Feintuning - Frage zum ´Aufräumen mit Cleanie-Blick´ (Allgemein)

Odille, Montag, 12.01.2009, 15:41 (vor 5590 Tagen) @ Schlumpfine

Huhu Schlumpfine,

Was genau fällt dir auf, wenn du deinen "Cleanie-Blick" einschaltest?

All das, was ich ansonsten schlichtweg nicht sehe. Ich schwöre - am WoEnde fiel mir zum ersten Mal ein dicker fetter Klebestreifen im Flur auf dem Laminat auf. Damit war wohl der Teppichläufer, den ich beim Umzug an eine andere Stelle gelegt hatte "befestigt". Ich schwöre - ich hab ihn vorher nicht wahrgenommen, trotz nötigem Saugen etc. Ich hab ihn nicht GESEHEN.

Was noch? Oh, aus der Reihe "ich liege zwar hier aber gehöre eigentlich ganz woanders hin" gibts einiges.

Staubflusen fallen mir dann auf. Undordentlich gestapelte Bücher.

Krams der auf dem Boden rumliegt (was mein Messieaug komplett ausblendet, selbst wenn Messiebeine im Storchengang drüber steigen).

Aber auch viele "Kleinigekeiten" - wie Falten in der Tischdecke - unlogisch eingeräumte Schränke - Ablagen....Krusch in Handtaschen. Staub auf Heizkörperrohren.

Und ich beneide alle, die zwischen dieser und jener Wahrnehmung hin- und her wechseln können.

ich übe das noch. Viel spannender find ich nicht nur das Wahrnehmen-wie-ein-Cleanie sondern auch das "als-wie" auf der Handlungsebene.

So bastele ich mir nach und nach Routinen.

Perfekt bin ich aber noch lang nicht. Auch nicht meine Wohnung. Aber immerhin war die Vermieterin da und fands okay und sauber genug.

Fakt ist aber - was mir mit Cleanie-Aug immer mehr auffällt: ich habe definitiv immer noch zuviel Kram. Es ist nicht der Platz der Ordnung schafft, sondern das Volumen an Dingen was man hat. Mit anderen Worten: ich bekomme nicht mehr Ordnung durch mehr Platz, sondern nur durch weniger Krams.

Lieben Gruss, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum