Fehlende Krankheitseinsicht (Angehörige)

Jochen Gerhard, Donnerstag, 04.09.2003, 12:15 (vor 7538 Tagen)

In meinem Fall ist es der Chef, unter dessen Messi-Krankheit ich leide. Er selbst leidet (anscheinend) nicht darunter, ist aber ein dermaßen extremer Messi, wie ich es noch nie im Leben gesehen habe. Er ist nicht nur mein Chef sondern auch ein langjähriger Freund, nennen wir ihn Hempel. Hempel ist Politiker und eigentlich u.a. wegen seiner Krankheit ein sehr einsamer Mensch. Hempel lässt seit über 20 Jahren niemanden in seine Wohnung, und wenn ich mir unser Büro anschaue, weiß ich auch warum.
Das größte Problem scheint mir aber nicht seine Messi-Krankheit zu sein, sondern die fehlende Einsicht, dass er diese Krankheit hat. Und genau diese fehlende Einischt macht jegliche Aussicht auf Besserung, Therapie, Erlernen von Techniken usw. völlig unmöpglich. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie ich ihm wenigstens klar machen kann, dass er einsieht, dass er diese Krankheit hat. Kennt jemand vielleicht gute Texte dazu im Internet? (Am besten nicht allzu lang, sonst liest er es sowieso nicht)
Nun warte ich gespannt auf Antwort und bedanke mich schon im Voraus dafür.
J. Gerhard


gesamter Thread:

 

powered by my little forum