Re: Fehlende Krankheitseinsicht (Angehörige)

Paladin, Freitag, 05.09.2003, 17:04 (vor 7510 Tagen) @ Jochen Gerhard

Moin Jochen,

>In meinem Fall ist es der Chef, unter dessen Messi-Krankheit ich leide.

ich wäre damit sehr vorsichtig, Messietum als "Krankheit" zu titulieren; erst recht, wenn dein Chef darunter anscheinend nicht leidet... Genausogut könnte man in der Umkehr einen Reinlichkeitsfimmel als "Krankheit" bezeichnen

>ist aber ein dermaßen extremer Messi, wie ich es noch nie im Leben gesehen habe.

Extrem in Bezug worauf? Es gibt sehr viele Spielarten von Messies, sodaß hier eine präzisere Definition erforderlich ist
>Hempel lässt seit über 20 Jahren niemanden in seine Wohnung, und wenn ich mir unser Büro anschaue, weiß ich auch warum.

Pure Mutmaßung. Dafür kann es genausogut andere Gründe geben
Bürochaos impliziert auch nicht notwendigerweise häusliches Chaos... Messies sind gerade am Arbeitsplatz wenig auffällig mit Chaos
Es wäre erstmal herauszufinden, welche Art Messie er ist, so sich das denn bestätigt
>Nun würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie ich ihm wenigstens klar machen kann, dass er einsieht, dass er diese Krankheit hat.

Das wird nicht funktionieren. Jemanden zwangsweise eine Thrapie zu verordnen oder Hilfe aufzuoktroieren ist ein Schuß, der aus aller Erfahrung nach hinten losgeht
Solange sich dein Chef damit wohlfühlt, wird er auch nie zu einer Einsicht bereit sein. Das muß von ihm selber kommen, also wenn er unter seiner Situation leidet, was ja, wie du schreibts, nicht der Fall ist
Kennt jemand vielleicht gute Texte dazu im Internet? (Am besten nicht allzu lang, sonst liest er es sowieso nicht)

Hierzu empfehle ich den Wiki im Messie-Schwesterforum: http://wiki23.parsimony.net/cgi-wiki23/wiki/program/db-view.cgi?wiki46830;1

Dort gibt es eine ganze Reihe Tips und Abhandlungen zur Selbsthilfe und Links zu weiteren Seiten zum Thema
Gruß

Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum