Re: werde ich auch ein messie? (Angehörige)

harbourwallstone, Samstag, 20.09.2003, 00:33 (vor 7548 Tagen) @ Udo(23)

Hi Udo!

Wenn du schon gar keine sozialen Kontakte mehr hast, würde ich dir dringend raten, eine Therapie anzufangen. Such dir möglichst schnell einen Therapeuten, oder eine Therapeutin. Ich würde dir Tiefenpsychologie empfehlen, eventuell auch Verhaltenstherapie. Ob der Therapeut sich mit Messie-Problemen auskennt scheint mir zunächst gar nicht so wichtig (da dürfte es eh schwer sein jemanden zu finden), weil ich glaube, dass der Ursprung deiner Probleme woanders liegt.
Die Unordnung könnte nur vorgeschoben sein, um keine sozialen Kontakte haben zu müssen (Schutzwall), könnte aber auch ein Protest gegen die Sauberkeit und Ordnung deiner Eltern sein. Alles nur Spekulation.

Als weiteren Schritt würde ich dir raten, auszuziehen. Das muss sicher nicht gleich sofort sein, aber ich würde es an deiner Stelle in Betracht ziehen. Alleine zu wohnen kann auch sehr befreiend sein. 13,5 qm sind nicht gerade sehr viel, wenn du viel Kram hast, wird es automatisch schwerer da Ordnung zu halten. Mach dir keine Sorgen, um Wäsche und Abwasch. Ich musste das zu Hause auch nie machen und hab es trotzdem mit über 20 noch gelernt. Das kann man hinkriegen.

Und auf die Frage, ob das mit der Zeit schlimmer wird: wenn du nichts dagegen tust, dann definitiv ja! Also kümmer dich besser gleich um 'nen Therapieplatz, weil gute Therapeuten leider imense Wartezeiten haben.
Versuch's mit den Gelben Seiten, oder unter psychotherapiesuche.de, falls du aus Deutschland kommst.
Du kannst deine Anfrage ja auch mal im Messie-Forum stellen.

harbourwallstone


gesamter Thread:

 

powered by my little forum