Re: Austausch (Angehörige)

Ulla, Dienstag, 14.10.2003, 23:45 (vor 7522 Tagen) @ Klaudia

Hallo Klaudia, hallo Sina,

auch ich denke, wir sind als Angehörige gleichzeitig Betroffene.

Um das Innenleben eines Messie ein bisschen kennen zu lernen, hat es mir geholfen, die Seiten im Internet über Messies (Anonyme Messies, Fördergemeinschaft zur Erforschung des Messie-Syndroms) und ab und zu im Messieforum zu lesen, und ich habe auch ein Buch zu Hause, "Lasst uns das Chaos überleben" von Sandra Felton, in dem sie ausführlich die Beweggründe von Messies darstellt. Erst als ich mich eine Weile mit dem Ganzen beschäftigt hatte, konnte ich einigermaßen verstehen, was bei meinem Mann los ist. Was natürlich noch nicht bedeutet hat, dass ich das Chaos auch akzeptieren konnte!
Auch finde ich es wichtig, darüber nachzudenken, was möglicherweise mein Anteil an dem ganzen Problem ist. Denn ändern kann ich nur mich selbst.

Ich fände einen etwas regelmäßigeren Austausch hier im Forum gut. In der letzten Zeit habe ich öfter die Erfahrung gemacht, dass sich jemand mit seinem Problem meldet, er/sie bekommt auch Antworten, und dann lässt er/sie nichts mehr von sich hören. Das hat mich manchmal etwas frustriert. Trotzdem gucke ich regelmäßig hier vorbei, da ich hier schon wichtige Anstöße bekommen habe.

Also, vielleicht auf bald,

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum