Mein Freund ein Messie? (Angehörige)

Gwen, Donnerstag, 12.02.2004, 14:21 (vor 7385 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

habe gerade zum ersten Mal im Internet nach dem Messie-Syndrom recherchiert und bin auf euer Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Seit fast einem Jahr bin ich mit einem super lieben, sensiblen, zärtlichen jungen Mann zusammen - und eigentlich sehr glücklich. Jedoch ist da ein Problem: In seiner Wohnung sieht es fürchterlich aus. Überall liegen Briefe, Zettel, Bücher herum. Das ist an und für sich noch nicht sooo schlimm, aber mein Freund läßt auch Lebensmittel wochenlang in seiner Wohnung vergammeln. Essensreste stehen in den Töpfen tagelang herum. Selbst wenn sich eine Schimmelschicht bildet, wird der Topf höchstens mal mit Wasser und Spüli gefüllt und bleibt so dann nochmal mindestens ne Woche stehen. Im Sommer habe ich meinem Freund mal eine Packung Erdbeeren mitgebracht und in den Kühlschrank gestellt. Nach drei Monaten standen sie immer noch im Kühlschrank, obwohl man sie schon nicht mehr als Erdbeeren erkennen konnte.
Zunächst habe ich gedacht, daß mich das, da es seine Wohnung ist, nichts angeht und habe auch erstmal nichts dazu gesagt. Doch inzwischen fühle ich mich bei ihm einfach nicht mehr wohl.
Als ich meinen Freund einmal auf eine stinkende, schimmlige Tasse hingewiesen habe, meinte er nur "Oh je, ich muß mal demnächst aufräumen." Die Tasse aber blieb stehen!! Ich glaube, das war der Punkt, wo ich zu fürchten begann, daß bei ihm nicht nur reine Schussligkeit sondern vielleicht auch eine "Krankheit" vorhanden ist. Wenn mir jemand sagt, "da hinten brennt es" sag ich doch nicht "oh, stimmt, ich muß es demnächst mal löschen" und tue nichts.
Auch seine Exfreundin (die meine beste Freundin ist), hat diese Befürchtung leider untermauert. Sie hat zwei Jahre mit ihm zusammen gewohnt und es war wohl ähnlich. Laut ihrer Aussage hat er ein ganzes Jahr lang nicht einmal gestaubsaugt!
Gestern habe ich ihn dann einfach mal darauf angesprochen, daß ich mich unter den dort herrschenden Umständen in seiner Wohnung nicht wohlfühle. Vor allem aber belastet mich dieses Thema auch, weil wir schon einige Male übers Zusammenziehen gesprochen haben und ich mir das unter diesen Bedingungen absolut nicht vorstellen kann. Auch wenn ich sonst super gerne mit ihm zusammenziehen würde - vom Charakter her ist er mein Traummann!
Als ich also mit ihm geredet habe, hat er gemeint, es wäre normalerweise gar nicht so schlimm bei ihm. Es wäre momentan nur ein zeitliches Problem. Das glaube ich natürlich nicht, denn mal eine Packung Erdbeeren von dem Kühlschrank in den Müll zu beförden ist wirklich keine zeitraubende Angelegenheit.
Klingt sehr nach Messie, oder? Ansonsten ist mein Süßer immer gepflegt und ordentlich angezogen. Aber mit der Pünktlichkeit hat er es auch absolut nicht.

Meine Frage: Wie soll ich nun mit ihm umgehen? Wahrscheinlich gibt es kein Patentrezept, aber gibt es vielleicht ein paar Tipps, wie man mit einer solchen Krankheit umgehen kann? Oder spricht etwas dagegen, daß er ein Betroffener ist?
Ich hoffe, ich finde eine Lösung, denn ich möchte ihn auf keinen Fall velieren.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum