Mein Messie-Freund müllt mich voll (Angehörige)

Beate Klose, Montag, 15.11.2004, 12:52 (vor 7703 Tagen)

Liebe Betroffene,

lange habe ich es nicht wahrhaben wollen, aber mein Freund ist wohl auch ein Messie. Erst hat er seine zweieinhalb-Zimmer Wohnung unbewohnbar vollgestapelt und jetzt ist meine dran. Seit 7 Jahren kämpfe ich gegen Windmühlenflügel, kannte das Messie-Syndrom nicht (das gab es meinem Sprachgebrauch überhaupt nicht) und jetzt erdrückt es mich schier. Es wird immer schlimmer. Ich kann mittlerweile niemanden mehr zu mir einladen, ich komme gegen sein Chaos nicht an. Er verbietet mir, seine Sachen wegzuräumen und ich komme nur noch zum Schlafen in meine Wohnung. Ich bin nur noch schlapp, deprimiert und antriebslos.
Ich sehe keinen Ausweg mehr, als mich von ihm zu trennen, aber ich finde das auch ziemlich heftig als Schutzmaßnahme. Eine gute Freundin nennt es Notwehr, aber ich weiß nicht recht. Kann man irgend etwas anderes tun? Ich habe schon oft mit ihm gesprochen, aber er macht einfach so weiter. Er kann wohl nicht anders, aber ich mag mich nicht mit diesem Verlust an Lebensqualität abfinden.

Gruß
Bea

gesamter Thread: