Re: Mein Messie-Freund müllt mich voll (Angehörige)

Bea, Dienstag, 23.11.2004, 14:35 (vor 7720 Tagen) @ Edda

Hallo Bea,
nach zwei Jahren Zusammenleben in meiner Wohnung habe ich mich von meinem Freund jetzt auch räumlich getrennt.
Es war einfach nicht möglich mit ihm den Alltag zu leben.
Ich durfte nichts wegwerfen, sollte am liebsten nicht aufräumen etc.
Normalerweise habe ich Energie für zwei. Aber in unserem Zusammenleben sank mein Pegel immer tiefer.
Jetzt bin ich wieder alleine in meiner Wohnung und es kommt wieder Licht in meinen Alltag.
Mein Freund will sich eine Wohnung suchen, schläft aber seit dem er bei mir weg ist, immer wieder in einer anderen Notherberge (Freunde, Kollegen, VW Bus )
Ich wünsche Ihnen Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Sorgen Sie gut für sich.
In einem Seminar hat mir ein Satz sehr gefallen:
"Je heißer der Bogen,
desto größer der Bogen."
Liebe Grüße von Edda

Danke, liebe Edda, für die guten Wünsche. Ja, ich denke, ich weiß, was ich tun muss. Die Tatsache, dass Sie es "über das Herz brachten" zuzusehen, wie Ihr Freund im VW-Bus schläft, hilft mir, ebenfalls für mich zu sorgen, notfalls auch das Elend meines Freundes mitanzusehen. (Aber immerhin hat er eine Wohnung, in der man zwar nicht leben kann, aber das ist von nun an sein alleiniges Problem). Ich habe halt immer gedacht, das darf man nicht. Aber Sie haben Recht, es raubt zuviel Energie. Energie, die auch ich nicht mehr habe. Irgendwann wird man dann richtig krank, weil sich psychosomatische Beschwerden, wie ich sie bereits habe, vermutlich eines Tages auch körperlich manifestieren. Darauf will ich nicht mehr warten... Es macht mir Mut zu sehen, dass andere auch harte Entscheidungen treffen, um sich zu schützen. Ich werde mich räumlich trennen. Dies wird für ihn das Aus der Beziehung bedeuten, weil er nur 'ganz oder gar nicht' kennt, aber damit muss ich dann wohl leben. Besser so, als der jetzige unerträgliche Zustand. Nochmals danke. Leben Sie wohl und viel Freude und vor allem Kraft bei der Neugestaltung der Zukunft! LG Bea

gesamter Thread: