Re: Mut an alle Betroffenen - Co-Abhängigkeiten schaden beiden (Angehörige)

Bea, Montag, 18.04.2005, 19:29 (vor 6955 Tagen) @ Bea

Hallo noch einmal an Alle!
Ich hatte im November letzten Jahres viel Mut und Anregung aus diesem Forum geschöpft und hoffe, dass es allen anderen Betroffenen auch so gehen möge. Ich habe mich vor ca. 2 Monaten von meinem Messie-Freund getrennt und er hat sich jetzt Hilfe vom Sozialpsychiatrischen Dienst geholt. Es war für ihn das Signal, etwas zu tun. Ich war mit der Situation total überfordert, wir wären beide untergegangen. So aber hat er den für ihn offensichtlichen notwendigen "Tritt in den Hintern" bekommen. Vorher hat er den Ernst der Lage nicht sehen können/wollen, jetzt aber tut sich etwas, wie ich hoffe für ihn positives. Dieser Beitrag soll denjenigen Mut machen, die in einer Co-Abhängigkeit stecken, wie ich so viele Jahre und die in der Helfersyndrom-Schlechte-Gewissen-Schleife hängen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich diesen Schritt schon viel eher gehen sollen. Es war auch für ihn nicht gut, dass ich sein "Hobby" mitgetragen habe, denke ich.
Viele Grüße
Bea

PS mit "Hobby" will ich die Problematik des Messie-Syndroms nicht verharmlosen. Deshalb auch in Anführungszeichen. Ich habe es damals für ein Hobby, das nur etwas ausufert, gehalten. Ich hatte den Ernst der Situation lange Zeit unterschätzt, wusste nicht, dass er krank ist und eigentlich klare Hilfe (die er aber aktiv sich holen müsste) braucht. Bis sich das Chaos auf mein Leben und meine Wohnung unhaltbar ausbreitete, habe ich das Problem einfach ignoriert. Mein Fehler. Den ich aber mittlerweile korrigiert habe. Vielleicht können er und ich uns irgendwann, wenn es beiden wieder besser geht, auf neutralem Boden treffen und über die guten Tage sprechen, die es natürlich gab, denn sonst wäre ich nicht 8 Jahre mit ihm zusammen geblieben. Aber erst muss ich heilen und er muss sich entscheiden, wie es für ihn weitergehen soll, denn der Gang zum psychiatrischen Dienst ist nur ein Anfang, wobei noch nicht abzusehen ist, was wirklich daraus wird. Ich habe in diesem Forum jedenfalls viel über die komplexe Problematik und meine eigene Überforderung gelernt, viel nützliches über Abgrenzung erfahren.
Danke.
Gruß Bea


gesamter Thread:

 

powered by my little forum