Avatar

Re: ... andere dass Chaos sehen (Angehörige)

Micha @, Samstag, 10.09.2005, 17:05 (vor 6808 Tagen) @ Sanne

Hallo an euch alle,

Hallo Sanne !

heute bin ich zum ersten Mal auf eurer Homepage.<
Natürlich hat mich das Interesse und das Selbst-Betroffen-Sein hierher geführt.<

Natürlich - ist es eben leider nicht :-(

In meiner Familie ist es mein Vati, der Messie ist - ein Sammler-Messi. Ich bin damit groß geworden und habe auch immernoch den vielen Kummer im Nacken, den diese Tatsache uns beschert hat. Meiner Mutter und mir war dies all die Jahre immer sehr, sehr unangenehm gegenüber Mitschülern oder Arbeitskollegen. Wir haben immer Dienstreisen oder Krankenhausaufenthalte meines Papas dazu genutzt, einige seiner gesammelten Werke aus dem Hause zu schaffen. Dies hat dann immer Streit mit ihm nach sich gezogen...<

Das ist für mich eher "natürlich" bzw. logisch .
Jeder andere Mensch würde auch danach mit seinen (eben gar nicht so) Lieben streiten

Er argumentiert immer so, dass er doch nur an die Zukunft und das Wohl der Familie denke; dass er deswegen bei Wind und Wetter draußen umherzieht, um Dinge heranzuschaffen, die wir ja mal brauchen könnten. Mittlerweile dominieren die vielen Sachen das Einfamilienhaus. 3 Räume sind nur noch "Lagerraum" und das Gartengrundstück sieht auch nicht besser aus.<

Hat er den eine "geleistete Rettung" als Argument auf seiner Seite ??!
<small>( ich meine - hat er mal jemandem mit etwas aus seinem Fundus helfen könnnen ? </small>

Von den Nachbarn sind gelegenlich verletzende Äußerungen zu hören. Wenn wir meinen Papa daraufhin ansprechen, doch gemeinschaftlich für Ordnung zu sorgen, dann gibt es meistens einen ordentlichen Streit. Irgendwann sitzt man nur noch resigniert vor dem großen Berg Ärger und Chaos.<

Stimmt , du bist ( wie ich ) ausgezogen .
Aber Ehepartner bzw. Minderjährigen können das nicht .

Bis vor meinen arbeitsplatzbedingten Auszug vor 7 Jahren, haben ich mich auch aus diesem Grund von Mitmenschen zurückgezogen. Ich habe keine Mitschüler mit nach Hause gebracht, weil ich Angst hatte, mich zu blamieren. Auch bin ich abends wenig ausgegangen, weil ich aus Scham (vorbeugend) keine neuen Kontakte knüpfen wollte.<

Kenn ich .

Das Problem in der elterlichen Wohnung ist natürlich geblieben. Meine Mutti versucht alles, um trotzdem einen "ansehnlichen Schein" zu bewahren - nur macht sie sich dabei seelische und körperlich immer weiter kaputt.<

Sorry , aber das eine ist deines Vaters Problem und dann hat deine Mutter ein anderes damit = sind zwei paar Schuhe .

Meinen Freund weiß nach 2 und 1/2 Jahren nicht viel von den Umständen und kennt auch nicht das elterliche Grundstück. Ein wenig musste ich ihm irgendwann natürlich erzählen, weil er nicht verstand, warum wir immer gerade nicht meine Eltern besuchen konnten. Da mein Freund immer wieder seine ernsthaften Absichten bekundet, mit mir eine Familie gründen zu wollen, steht das gegenseitige Kennenlernen der Eltern vor der Tür... Ich darf da garnicht darüber nachdenken... Meine Mutti steht - nochmehr als ich - erhebliche Ängste aus, dass dies eine riesen Blamage wird...<

Also ich denke , es ist genauso , wie wenn jemand aus der Familie ne "anerkannte Krankheit" hat .

Ob Alkoholiker , Drogensüchtig , Depressiv oder oder oder Es hat Einfluß auf die "anderen / gesunden" Mitgliedern .
Manchmal ist auch eine "Co-Abhängigkeit" vorhanden .

Im WIKI ( Klicklink ) gibt es "Besonders Lesenswerte Beiträge" ,
es sind 2 Themenblöcke :
<li> TextCopien
<li> PostingsTexte

...Und mein Papa ist für Gespräche - sein "Problem" betreffend - nicht zugänglich. Man sagt ja, Messies, haben Schäden in der Seele, darum stopfen sie sie auf ihre Weise. Leider lässt er sich nicht helfen, damit es ihm besser geht. Stattdessen wird der Kummerberg bei meiner Mutti und mir immer größer...<

Da gibt es mehrere Möglichkeiten .. hier im Forum zb :
eine Vernetzung der Angehörige bzw. Co-Betroffenen d.h. Selbsthilfegruppen
Oder auch Angehörigen-Treffen zb in Böblingen , Hessen ,

Nun wollte ich euch wenigstens wegen der aktuellen Situation fragen: War vielleicht jemand von euch bereits in einer ähnlichen Situation? Also dass ihr euch oder euren betroffenen Angehörigen einem Außenstehenden offenbaren musstet, weil ihr sonst einen geliebten Menschen vor den Kopf verletzen würdet oder weil ihr euch die Zukunft verbauen würdet?

Da hilft dir / ihm vielleicht diese 2 Link
index.php?id=90780
index.php?id=90781

Ein paar Worte aus eurer Erfahrung würden mir gewiss helfen, wieder etwas mehr Land zu sehen...<

Ich hab meine Mutter und meine aktuellen Lebenspartner miteinander bekannt gemacht .
Doch so wie sich jedes Kind von den Eltern abgrenzen will so sage ich auch : ich leb mein Leben - sie ihres . Punkt .
Wer das nicht trennen kann - von dem trenne ich mich .

Seid alle herzlich gegrüßt<

Sanne<

WINKE ~ M i c h a

P.s.: es gibt hier ne Vorschautaste zeigte die dir nicht das deine Umlaute und das "scharfes s" hier "fehlerhaft" ankommen ?
Fühle mich durch solche "Technischen-Probleme" immer etwas "gereizt" - sorry .


gesamter Thread:

 

powered by my little forum