Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? (Angehörige)
Hallo Jenny, hallo Almut,
danke für eure Antworten!
Ich habe inzwischen vorgestern mit meiner Tochter gesprochen, habe ihr gesagt, dass das, was ich ihr zu sagen habe, nicht als Abwertung für sie als Mensch gedacht ist u. auch nichts an meiner Zuneigung zu ihr ändert.
Aber ich habe ihr auch in sehr deutlichen Worten gesagt, dass ich geschockt war darüber, wie sie haust u. dass ich ihre Wohnung als Saustall empfinde, in dem es kein einziges sauberes Eckchen gibt.
Ich äußerte den Verdacht, dass sie Probleme hat (Richtung Messie), mit denen sie vielleicht allein nicht zurechtkommt u. dass ich bereit bin, ihr zu helfen.
Sie reagierte zwar beschämt, aber andererseits meinte sie sehr pragmatisch, nein, sie sei nicht krank, sie wäre auch kein Messie, sie sei ganz einfach nur faul u. hätte keine Lust, irgendwas zu tun, wenn sie von der Arbeit käme.
Immer dann, wenn sie den Dreh kriege, würde sie durchaus auch stundenlang putzen u. aufräumen.
Ich sagte ihr dann, dass ich ihre Einstellung akzeptiere, schließlich sei sie fast 23 u. hätte ein Recht auf eigene Entscheidungen, aber dann müsse sie im Gegenzug auch akezptieren, dass ich einen Horror davor hätte, beim Umzug durch den Müll zu waten bzw. verdrecktes Zeug zu schleppen u. ich mich deshalb entscheiden würde, nicht beim Umzug zu helfen, wenn Ende des Monats ihre Bude noch genauso aussehen würde.
Sie hat geschluckt, fand das aber ok. Und als ich sie gestern wieder besucht habe, war sie guter Dinge u. hat das Gespräch mit keinem Wort erwähnt.
Nun liegt es wohl an ihr, zu entscheiden, ob sie was ändert. Natürlich fühle ich mich absolut nicht wohl bei der Vorstellung, sie im Stich zu lassen, aber wenn ich jetzt nachgebe, ändert sich vielleicht nie was.
Jenny, du schreibst, ich soll alles abwaschen. Ehrlich gesagt, habe ich dazu weder Zeit noch Lust. Ich werde in ein paar Monaten 50, bin voll berufstätig u. habe selber ein Haus mit 160 qm sauber zu halten. Ich habe ab morgen Urlaub u. wollte es mir mit meinem Mann mal ein bisschen gemütlich machen
Liebe Grüße
Brigitte
gesamter Thread:
- Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? -
Brigitte,
05.12.2005, 11:27
- Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? (o.T.)
-
Jenny,
05.12.2005, 18:30
- Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? - Jenny, 05.12.2005, 18:57
- Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? - almut, 06.12.2005, 21:48
- Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? -
Brigitte,
07.12.2005, 08:50
- Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? - Jenny, 07.12.2005, 13:07
- Re: ich finde es toll, wie das gelöst hast und wünsche euch - almut, 11.12.2005, 00:11
- Re: Wie verhalte ich mich beim Umzug meiner Tochter? (o.T.)