Was kann ich machen? (Angehörige)

simone, Sonntag, 18.12.2005, 13:12 (vor 6710 Tagen)

Hallo allerseits!
Ich habe,da bin ich mir seit gestern abend sicher, auch eine messie-mama. zu erklären ist,dass ich 19 bin,grade angefangen habe zu studieren und nun vor der entscheidung stand,ob ich von zu hause ausziehe oder nicht. ich habe mich dafür entschieden. eigentlich habe ich schon lange gewusst,dass meine mutter ein problem hat..ich akkzeptiere das,(leider als einziges familienmitglied dieser familie-alle anderen machen ihr nur vorwürfe nach dem motto: räum doch mal auf,etc...)
neben dem streit wegen des umzuges und was ich in meinem leben schon alles erreicht habe was sie niemals erreicht hat und doch so gerne erreicht hätte, kam es dann also auch zu der diskussion,dass in unserem zweigestöckigem haus(meine oma wohnt auch noch mit uns) die wohnung oben(wo meien eltern wohnen)eigentlich komplett zugemüllt ist und die räume unten(deele,...)auch nicht besser aussehen ,obwohl meine mutter eignetlich kein recht dazu hätte.sie meinte dann: das sind meine Freud(n)de. Ich habe das ja kapiert das si anscheinend sich durch dieses ständige ansammeln von dingen verstecken möchte oder wie auch immer,aber wie mache ich das meinem bruder,vater und meiner oma klar? bezeihungsweise,eigentlich viel wichtiger ist noch die frage,ob ich überhaupt estwas gegen die situation machen kann,oder ob ich mich damit zufrieden geben muss,dass meine mutter enfach so ist? aber das könnte ich glaube nicht,denn wenn es nur das wäre ginge es ja noch ,aber gegeben durch die tatsache macht sie mir ständig irgendwelche(unbegründeten)vorwürfe mit denen ich dann natürlich nicht klar komme und auf die ich nciht auf die art und weise reagieren kann, von wegen"ja das sagt sie nur so um sich zu shcützen"das schmerzt extrem. meien mutter ist so ein lieber mensch,hat aber nicht wirklich viele soziale kontakte und leidet glaube ich sehr darunter,was sie mic hauch spüren lässtWAS kann ich machen. Ihr merkt es fällt mir sehr sehr shcwer über dieses thema zu sprechen und eigentlich möchte ich damit acuh ncith öffentlich werden,deswegen habe ich jetz tauch erstmal,wiel ich wirklich nicht weiter weiß, eienn eintrag in dieses forum gesetzt.ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
MF(ratlosen)G
Simone


gesamter Thread:

 

powered by my little forum