Re: Erpressung... (Angehörige)

Kaotia, Freitag, 30.12.2005, 19:00 (vor 7317 Tagen) @ The Outcast

hallo outcast,

klingt sehr hart die situation. deine schwester sieht sich wohl in der verteidigungsstellung gegen alles.... und damit ist sie unerreichbar für veränderung.

du hast imo in deinem ersten post recht, nur wer hilfe möchte, dem kann man auch helfen. weißt du, manchmal ändert man erst dann etwas, wenn man die situation nicht mehr ertragen kann. du bist dabei etwas zu ändern (gedanken an auszug), weil du es nicht mehr erträgst. nach deinen schilderungen ist deine schwetser weit davon entfernt, die situation nicht mehr zu ertragen. denn in der verteidigungstellung tut man genau das gegenteil von ändern.

ich kann dir nicht raten. kann nur sagen, dass ich in deiner situation ausziehen würde. aber nicht im streit. ich würde meiner schwester in ich-botschaften erzählen (notfalls schreiben), dass ich einfach nicht mehr kann, wo genau ich einschränkungen habe und wie ich mir mein leben in dem haus eigentlich vorstelle. und dann würe ich ihr sagen, dass sie immer, wenn sie hilfe braucht, auf mich zählen kann. wichtig ist: kein vorwurf, keine schuldzuweisung. (das ist vor allem wichtig auch in dir drin! sie kann nicht anders und du kannst so nicht leben. punkt. keine schuld, keine weitere erwartung, die sie momentan sowieso nicht erfüllen kann.)

jeder ist für sein leben selbst verantwortlich. wenn deine schwester so negativ auf dein umfeld einwirkt, und deine bemühungen bringen nichts, musst du dir ein anderes zuhause suchen. das hat nichts mit flucht zu tun, sondern einfach mit dem bestmöglichen weg für euch beide.

wie gesagt, die brücken dahinter abzubrechen halte ich nicht für gut, es geht ja nicht um ein total neues leben ohne deine schwester, sondern lediglich um dein häusliches umfeld, mit dem du (verständlicher weise) nicht klarkommst.

die erpressungsversuche oder das schlechte-gewissen-gemache ist ganz normal. schau wie lange es nun schon so bei euch ist! wenn du deine grenzen aufzeigst, enttäuschst du logischer weise die erwartungen deiner schwester, die dachte, es geht ewig so weiter. das sie sich dann dagegen wehrt ist klar. die wahl der mittel sicher nicht ok aber es ist ihr ding. nicht deins. wichtig ist nur deine reaktion. die wird euer weiteres verhältnis bestimmen.

es grüßt dich und wünscht dir viel
kraft für kluge entscheidungen

kao
messie und sich sehr verbunden mit den
messverhalten deiner schwester fühlend, aber
inzwischen auf dem langen weg der heilung


gesamter Thread:

 

powered by my little forum