@ Karl (Angehörige)

blue, Freitag, 03.03.2006, 19:49 (vor 6639 Tagen) @ Karl

Hallo, Karl!

ist Messi sein etwas schlimmes?
"Ja!" - sage ich zumindest
Warum gibt es eigentlich dieses Forum, wenn Messi nichts schlimmes ist?
Gibt es nur Foren für etwas 'schlimmes<font color=blue>'?
Dieses Forum gibt's vermutlich, weil es sehr viele Messies und somit noch mehr Angehörige von Messies gibt.
Der Leidensdruck ist wohl auf beiden Seiten in hohem Maße vorhanden.</font>

Meine Mutter ist ein Messi und kommt mit ihrem Leben nicht klar. Ja und? Soll sie doch damit Leben....
Damit hast Du sicherlich Recht!
Aber was ist es für ein Leben, wenn man als Kind seine Freunde nicht einladen will, weil die Wohnung ein Irrgarten von irgendwelchem Zeug ist, was zwar mal von Nutzen sein könnte, aber den Nutzen nicht täglich erfüllt.
<font color=blue>Diese Frage finde ich sehr gut!!!
Ein Problem an der Sache ist, daß ein Messy dafür sehr viele Antworten in sich erlebt - auch wenn er die nicht immer benennen kann.
Allerdings wird mensch bei einem Messy nicht viel erreichen, wenn er an den Verstand appelliert!
Messies sind nicht 'dumm' - wohl eher im Gegenteil!
Es gibt einen hohen Anteil HauswirtschfterInnen unter den Messies=> Das Problem liegt nicht darin, daß ein Messy grundsätzlich 'nicht aufräumen' kann.
Meistens findet dieses Messy-Sein nur/überwiegend zuhause statt - woanders sind Messies durchaus beste 'Aufräumer'!
D.H.: Es muß um etwas anderes gehen!</font>

Wofür brauche ich fünf Küchenmaschinen?
<font color=blue>Du brauchst sie vermutlich nicht!
Aber Deine Mutter meint sie offenbar zu brauchen!
(Wofür auch immerNur mit dem Verstand wirst Du die Antwort auf diese Frage bestimmt nie entdecken.)</font>

Meine Freunde würden lachen und sagen, dass ich in einer Müllhalde hause. Mein Vater hat aufgegeben und ist ausgezogen und ich lebe nun mit meiner Mutter in einem undefinierbaren Zustand.
<font color=blue>Tja, so ist das halt.
Dein Vater scheint ein kluger Mann zu sein!
Ich habe keine Ahnung, wie alt Du bist, aber: Warum tust Du's deinem Vater nicht gleich?
(Wenn Du erwachsen bist, bist nur noch Du für Dein Leben verantwortlich - unabhängig von Deinem bisherigen Werdegang!)</font>

Wofür gibt es dieses Forum?
<font color=blue>Das Messy-Forum gibt's vermutlich, damit Messies untereinander Kontakt halten & Erfahrungen austauschen können.
Es gibt viele Messies, die aufgrund ihrer Problematik vereinsamt leben - wie Du Dir sicherlich gut vorstellen kannst.
Den meisten Messies geht es - gelinde gesagt! - nicht gerade gut mit ihrem Lebensstil!
Nicht nur die Angehörigen leiden, sondern auch der Messy selbst!
(... obwohl er es ganz alleine ist, der sein Chaos 'arrangiert'!)</font>

Es scheint doch keine professionelle Hilfe zu geben, geschweige denn zu existieren.
<font color=blue>Es gibt schon professionelle 'Hilfe', aber leider ist wirkliche Hilfe äußerst rar und nicht überall möglich.
Das Problem an der Stelle ist wohl vor allen Dingen, daß das Symptom zwar schon seit einigen Jahren beforscht wird, aber die Antworten & Erkenntnisse noch recht mager sindZum weiteren ist es sehr problematisch, wenn mensch dieses Symptom mit dem Verstand zu erfassen versucht.
Da es aber für Nicht-Messies offenbar ganz 'normal' ist, Messies mit sich selbst zu vergleichen, haben sie häufig eine Umgehensweise mit Messies und deren Problemen, die sehr ignorant ist & voll am Thema vorbei geht.
Außerdem wird meistens ein gewisses 'Wertegerüst' vorausgesetzt, das mensch zu erfüllen hat, daß einem Messy nicht ansatzweise weiterhilft: Das kann er selbst am allerbesten! - und verzweifelt!
Ein Messy braucht wohl am allerwenigsten 'Hilfe', deren Grundlage der Satz "So kann mensch doch nicht leben!!!" ist.
Wernn ein professioneller 'Helfer' nicht in der Lage ist, statt seines Verstandes sich mit seinen emotionalen Fähigkeiten sich erst'mal in die Lage/Denken/Erleben eines Messies hineinzudenken/-fühlen, hat er wohl kaum 'ne Chance, irgendetwas Positives auszurichten.
Ach ja: Aufräumaktionen helfen dem Messy meistens eher in das Problem hinein, als heraus!</font>

Denn würde sie existieren, dann würde sich jemand um diese Menschen kümmern....
<font color=blue>Es gibt ja einige, die sich um diese Menschen kümmernAber ob es sich dabei immer um dem Messy helfende Hilfe handelt, ist m.E. eher fraglich!
Häufig geht es eher darum, daß die Helfer weder den Gedanken an geschweigedenn den Anblick eines 'Messy-Lebensstils' ertragen und infolgedessen immer wieder sehr schnell mit Aufräumaktionen bei dem Messy eigentlich mehr sich selbst als tatsächlich dem Messy helfen!</font>

Krankheit? Nein auch nicht, denn der Arzt weiß auch nicht weiter; weiß noch nicht mal ob es überhupt eine Krankheit ist.
<font color=blue>Das ist zuiemlich 'traurig' & spricht nicht gerade für den Arzt!
Das 'Messy-Syndrom' ist inzwischen selbst von den Krankenkassen als Krankheit anerkannt!</font>

Was bleibt bin ich, der wartet, dass die Mutter älter und älter wird und vielleicht irgendwann in ein Altersheim muss...
<font color=blue>Wenn Du Dich entschieden hast, Dein Leben mit Warten auf das Älterwerden (oder gar Sterben?) Deiner Mutter zu verbringen, so ist das Deine Entscheidung!
(Vor allen Dingen ist es sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, die Du hast!
Es mag zwar sein, daß es Dir so vorkommt, aber es ist nicht wirklich so, oder?
Du könntest doch z.B. auch ausziehen, oder?
Was hält Dich dort?)</font>

Dann ist die Zeit aufzuräumen. Vor allem Aufzuräumen, ein Chaos, das niemand überblicken kann.
<font color=blue>Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe sein!
Das da bei Dir Wut hoch kommt, finde ich ganz 'normal' - und auch berechtigt!</font>

Aber wie fange ich an?
<font color=blue>Das kann ich Dir natürlich nicht beantwortenDu könntest zimmerweise vorgehen oder z.B. mit dem Papier anfangen (Erfahrungsgemäß machen z.B. uralt-Zeitungen und -Prospekte ca. 50% des Chaos aus...)</font>
Dort sind doch noch meine Kindheitserinnerungen... Sollen die der Müllhalde zum Opfer fallen.... (Werde ich vielleicht nun auch zu einem Messi...????).
<font color=blue>Der Gedanke enthält m.E. schon einiges von 'Messy-Denken'Ich habe keine Ahnung, wieviel Energie Dir innewohnt - erstrecht nicht zum (offenbar noch nicht) gegebenen Zeitpunkt Dir innewohnen wirdAber das bedeutet sicherlich nicht zwingend, daß Du dann auch zum Messy 'muieren' wirst...</font>

Ein Stapel auf meinen Schreibtisch... Den schmeiß ich gleich mal weg....
<font color=blue>Aber Deine Angst davor scheint ja doch sehr groß zu sein?
(Was ich allerdings sehr gut nachvollziehen kann!)</font>

Was ist schon professionelle Hilfe.
<font color=blue>Das hängt sehr stark von dem jeweiligen Helfer ab!
(Allerdings fühlen die sich angesichts der Messy-Problematik offenbar überwiegend ähnlich hilflos wie Du...)</font>

Ich glaube, das ich bald Hilfe brauche....
<font color=blue>Das ist auch sicherlich so!
Geh' los & hol' sie Dir!
(Das ist eine Idee, die Angehörige leider viel zu selten haben!
Aber: Wenn Du sie Dir holst, bleib bei Dir und Deinem Erleben!)</font>

Was ist das noch für ein Leben?
Sicherlich kein sehr Lebenswertes!

Wenn die Hilfe darin besteht zu zuschauen und abwarten, bis der "Messi" selbst zu Grunde geht?
<font color=blue>Das ist sicherlich keine Hilfe - eher HilflosigkeitWenn Du Deiner Mutter - und nicht (nur) Dir! - wirklich helfen willst, wirst Du nicht d'rum herum kommen, Dich in sie hineinzuversetzen und auf Ihr Erleben einzulassen.
(Allerdings könnte als 'nicht-zu-verhinderndes-Abfallprodukt' dabei herauskommen, daß Du 'in einem Abwasch' gleichzeitig Dir selbst hilfst... - aber das wär' ja ganz in Ordnung!)</font>

Hilfe? Was also hilft es darüber zu reden????
<font color=blue>Am eindrucksvollsten ist es, wenn Du es 'mal selbst ausprobierst!
Ich habe das Gefühl, daß dies' hier vielleicht Dein erster Versuch war, Dein Problem überhaupt einmal wirklich 'auszusprechen' & zu benennenWie fühlte es sich denn an, als Du Deinen Beitrag hier gepostet hattest?</font>

Was kann ich tun?
<font color=blue>Och, ich glaube: Einiges!
Z.B. <ul><li>Bei Deiner Mutter ausziehen<li>Über Deine Probleme reden/schreiben<li>Professionelle Hilfe suchen</ul>

Ich wünsche Dir alles Gute!

P.S.: Vielleicht hilft Dir ja auch folgender link: Förderverein zur Erforschung des Messiesyndroms e.V.
(Leider ist die Seite inzwischen relativ 'messymäßig' gestaltet, aber die vorhandenen Informationen sind m.E. dennoch ganz brauchbar...)</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum