Re: Partnerschaft mit einem Messie? (Angehörige)

chaela, Dienstag, 25.04.2006, 18:01 (vor 6586 Tagen) @ Luisa

Hallo,

mir fiel es leichter, die Dinge loszulassen, wenn ich wusste, dass sie nicht auf dem Müll landen, sondern noch woanders nützlich sein könnten. Habe mich dann auf Flohmärkte gestellt und bei ebay meine Sachen verkauft. Es fiel mir leichter, die Sachen loszulassen, wenn ich dafür noch etwas Geld bekam. Und je mehr ich so losließ, desto einfach fiel es mir, nichts Neues mehr zu kaufen und auch Sachen loszulassen, die wirklich zu alt und zu kaputt waren und Dinge, die früher wichtig waren und einen emotionalen Wert hatten, wurden zu dem was sie wirklich waren: Gerümpel.

Und Dinge, die ich mehrfach kaufen musste, weil ich sie nicht mehr fand, haben einen oder zwei Stammplätze bekommen - 1 Schere in der Küchenschublade und 1 Schere am Schreibtisch und nicht mehr 5 Scheren zwischen irgendwelchem Kram.

Paladins Rat ist auch sehr gut, damit habe ich es selbst auch versucht (bei DVDs), hat aber auf Dauer nichts gebracht, weil mein Mann es nicht kontrolliert hat. Vielleicht funktioniert es bei euch, wenn dein Freund mitmacht!

Wenn nichts funktioniert und es dich zu sehr belastet, kann ich nur raten: getrennte Wohnungen.

Liebe Grüße
Michaela


gesamter Thread:

 

powered by my little forum