Das Chaos und doch kein Messie? (Angehörige)

Sonja, Samstag, 13.01.2007, 12:45 (vor 6324 Tagen)

Hallo,

ich bin mir total unsicher, ob mein Mann ein Messie ist. Er kennt sich gut aus, was Messies angeht und ich habe ihn indirekt mal mit dem Thema konfrontiert, das ich auch in unserer Wohnung / Haus das Gefühl habe es herrscht Messie-Chaos. Aber er meint, NEIN, ein Messie ist anders. Ein Messie sammelt Müll etc.

Nun ich beschreibe ganz grob mal unsere Wohnung, vielleicht kann einer mir sagen, ob es einfach nur Chaos ist, weil wir keine Zeit haben es zu beseitigen, oder ob da wirklich Messie-Verhalten hinter steckt.

Mein Mann liebt Bücher, DVD´s und ja auch Videos. Dagegen spricht ja auch garnichts, finde ich. So nun steht die Wohnung aber voll mit Büchern, DVD´s und nun die Videos sind wirklich wegsortiert im Regal. Alle Wände müssen mit Regals voll sein, damit Platz ist für die vielen Sachen, denn es kann sich nie nur ein Buch geliehen werden, sondern es muß immer gekauft werden, falls man irgendwann mal Nachts um 24:00 Uhr aufwacht und denkt, das man reinschauen muß, dann muß klar sein, es ist im Haus, wo? Ja, das ist die andere Frage. Denn es herrscht chaos, er weiß selten wo was ist, deswegen werden auch viele Sachen nicht nur Bücher oder DVD´s, sondern auch Haushaltssachen/Werkzeug doppelt und dreifach gekauft. Denn es verschwindet ja immer alles. Tja, meistens tut er es irgendwo hin und weiß dann nicht mehr wo er es hin tat und schwupp wird es neu gekauft.

Zeitungsberge sind über all im Haus verteilt, weil er ja noch etliche Lesen muß und vielleicht ist auch noch was auszuschneiden. Ah ausschneiden, da gibt es diverse Berge von Zeitungen ,wo noch Artikel, Berichte, Anzeigen waren, die auszuschneiden sind. Entweder Werbung, was er mal kaufte, oder Leute, die er kennt/kannte etc. Die werden dann in Ordner geklebt, nur diese Ordner sind auch nicht auffindbar, jedenfalls nur teilweise, da zuviel Chaos.

Er hasst dieses Chaos, aber er kommt kaum gegen an, weil ihm die Zeit fehlt. Er ist nämlich genau wie ich ganztags berufstätig.

Was denkt ihr? Ist er ein Messie? Oder fehlt ihm wirklich einfach nur Zeit, wie er immer sagt und wenn er mehr hätte, hätte er das Chaos längst beseitigt?

Falls er Messie sein sollte, ist es "heilbar"? Wie könnte ich ihm helfen, wenn er einer wäre?

Übrigens noch hinzu, ja ich kannte die Wohnung schon vor unserer Hochzeit, ich habe immer gedacht, wenn wir zu zweit sind schaffen wir es ohne Probleme weg, zusammen sind wir stark. Tja, war wohl etwas naiv.

Ciao
Sonja


gesamter Thread:

 

powered by my little forum