Re: wie soll er Verantwortung übernehmen, wenn Sie ihm alles abnehmen? (Angehörige)

Sylvia, Mittwoch, 21.03.2007, 15:39 (vor 6257 Tagen) @ Martin


Liebe Frau Sylvia,
Ich habe die Vermutung, dass ihr Sohn deshalb so unordentlich ist, weil er es zuhause nicht gelernt hat, für den Haushalt und sich selber Verantwortung zu übernehmen. Vermutlich haben Sie ihn zu sehr verwöhnt um die Tatsache auszugleichen, dass sein Vater ihn ablehnte.
Nicht immer ist eine schwere Kindheit Ursache für Unordentlichkeit und Schlampigkeit. Er muss auch nicht unbedingt ein Messie sein.
Dass Sie sich Sorgen machen, ist verständlich. Dennoch sollten Sie ihm keine Arbeit abnehmen, sondern ihn die Konsequenzen selber spüren lassen, ihm vielleicht diese Seite zeigen und mit ihm reden.
Freundliche Grüße
Martin

Hallo Martin
Sie haben mit Ihrer Annahme vollkommen recht,ich habe meinen Sohn sehr verwöhnt.Er tat mir immer leid daß er so einen Vater hat.
Ob er nun wirklich ein Messie ist weiß ich natürlich nicht.Aber der Zustand seiner Wohnung ließ mich auf diese Idee kommen.
Ich bin mittlerweile(seit etwa2Monaten)soweit,daß ich ihm nichts mehr in seiner Wohnung richte.Und ich habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
Er ist kein schlechter Junge und er macht auch seine Lehre ordentlich und führt die Arbeiten gut aus.
Aber privat ist er ein Schlunz,auch was die Kleidung oder die Pünktlichkeit anbetrifft.
Wenn man sich mit ihm verabredet,muß man immer 10 - 20 Minuten warten,bis er fertig ist.Und ich soll dabei locker bleiben!
Seine Unordnung bagann schon als er noch sehr klein war.Die Legosteinchen lagen in der ganzen Wohnung versteut.Ich räumte natürlich auf nur um keinen Krach mit meinem damaligen Mann zu kriegen,oder daß er den Jungen wieder niedergemacht hätte.
Heute weiß ich,daß es von mir verkehrt war.Mein Sohn sagte selber mal zu mir,ich hätte ihn zusehr verwöhnt.
Aber er wird jetzt 25 Jahre alt,wann will er endlich begreifen?Er tut sich selber doch keinen Gefallen!
Danke nochmals für Ihre prompte Antwort
liebe Grüsse
Sylvia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum