Re: Versuche nüchtern zu bilanzieren (Angehörige)

anywhere, Dienstag, 31.07.2007, 21:41 (vor 6119 Tagen) @ Herbert

Ich weiß natürlich auch nicht, ob Dein Freund Messie ist (ich bin kein Fachmann), Deiner Beschreibung nach hast Du es aber zumindest mit einem sehr labilen Menschen zusammen.
Du solltest versuchen, Deine Beziehung zu ihm nüchtern zu bilanzieren und Dir ganz klar überlegen, auf was Du Dich einläßt, wenn Du Dich langfristig an ihn bindest (ich z. B. habe an dieser Stelle einen Fehler begangen).
Bitte unterschätze nicht, was in diesem Fall auf Dich zukommen kann - eine Veränderung dauert - wenn sie denn überhaupt stattfindet - Jahre. Da kommt es dann auf Deine Kraft als Partner an. Du wirst ihn niemals therapieren können und wenn er sich auf eine Therapie erfolgreich einlassen wird, dann nur wenn er sein Problem sieht (und das ist die größte Schwierigkeit). Du wirst auch mit Druck nichts erreichen.
Achte auf Dich es ist Dein Leben - ich würde noch nicht mit ihm zusammenziehen - das macht Deine Situation ungleich schwerer.
Vielleicht solltest Du Deine Bedenken offen bei ihm ansprechen und versuchen mit ihm einen Lösungsweg aufzustellen (z. B. über klare Vereinbarungen)- aber Vorsicht, Messies (so er denn einer ist) sind Meister im sich herausreden, im ausblenden, im verharmlosen und im "Spieß umdrehen" (immerhin müssen sie ja irgendwie mit sich klarkommen).
Du könntest Dir auch professionellen Rat bei einem Psycholgen holen - denn wahrscheinlich geht man durch derartige Phasen nicht ohne Selbstzweifel und Verletzungen.
Viel Glück wünscht Dir jemand, der seit 11 Jahren mit einer Messie - Frau zusammenlebt.

Hallo!
Ich habe ihn letztes Wochenende nochmal darauf angesprochen. Seine Wohnung ist für ihn ein sehr schwieriges Thema. Aber ich habe es mit sanftem Druck doch noch geschafft, dass wir darüber geredet haben. Bei dem Gespräch konnte ich seinen Schmerz deutlich spüren. Ich nahm seine Hand und versprach ihm, dass ich bei ihm bleiben werde, dass er nie wieder allein sein wird. Außerdem versuchte ich ihm klar zu machen, dass wir seine Angst und seinen Schmerz zusammen besiegen können.
Ich bin ein sehr starker Mensch und kann mich selbst schützen. Doch liebe ich ihn und gerade deshalb ist es mir so wichtig, dass er versteht, dass ich ihm helfen kann und will. Natürlich kann ich die Arbeit eines professionellen Therapeuten nicht ersetzen, aber dennoch hoffe ich, dass er durch unsere Liebe wieder stark wird.
Ich hoffe, dass er mich demnächst in seine Wohnung lässt. Ich habe ihm auch zu verstehen gegeben, dass es mir nicht darum geht, wie es dort aussieht, sondern dass es mich einfach interessiert, wie er lebt.
Wir wollen am Wochenende in die Kirche gehen und dafür beten.
Ich weiß nicht, ob er ein Messie ist, doch was auch immer in ihm vor geht, ich weiß, dass wir es bewältigen können.
Lieben Gruß
anywhere


gesamter Thread:

 

powered by my little forum