Re: Meine Mama ist ein Messie (Angehörige)

BigBird, Freitag, 07.09.2007, 17:05 (vor 6081 Tagen) @ Lena

Hallo!
Meine Mama ist seit etwa 6 Jahren Messie. Das ist schreckllich, vor allem wenn ich an mein 5 Geschwister denke, die noch zu Hause wohnen. Ich bin verheiratet und meine nächste Schwester ist weggezogen und macht woanders die Ausbildung.
Jetzt bekomme ich ein Baby und mein Mann meint, dann könnten wir nicht mehr zu meinen Eltern fahren um sie zu besuchen. Ich hänge aber trotz allem sehr an meiner Familie und sie durch Druck zu "erziehen" bringt nichts, wie ich in den letzten Jahren gelernt habe. Was soll ich tun? Hat da jemand Erfahrung mit?
Gab es denn irgendeinen Auslöser? Vielleicht kann man da ansetzen?
Viele Grüße,
Christine
Ich weiß es nicht richtig. Wir haben vorher angebaut zu Hause. Da waren wir schon 6 Kinder, Mama war praktisch Baumanager in der Zeit und da ist vieles liegengeblieben. Wir haben danach immer gedacht, dass das alles nur von der Bauerei noch ist( wovon heute manches noch nicht fertig ist).Dann kam das 7 Kind und die Kleine kennt ja gar nichts anderes mehr als Chaos zu Hause. Sie ist jetzt 7.
Mama hat hat immer viel Streit mit der Oma, die im Haus wohnt, ob das auch ein Auslöser sein kannn weiß ich nicht.
Vor 2 jahren war Mama in einer Tagesklinik wegen überlastung und Depressionen in Behabdlung. Das hat auch gut geholfen, aber da ist halt der Rest nicht richtig behandelt worden.
Aber ob es sonst einen konkreten Auslöser gab weiß ich nicht.
Was soll ich mit meinem Kind machen? Ich kann doch ab dann nicht sagen, jetzt komme ich nicht mehr.Was denkst du Dazu?
Kennst du auch Leute mit dem Messie-Syndrom?
LG

Bis eine Depression erkannt und behandelt wird dauert es oft Jahre - vielleicht war sie damals beim Bau überfordert (burnout?) und hat das nie wieder in den Griff gekriegt? Und dann wurde ne Depression draus? Ist jetzt nur mal geraten. Helfen kann man ihr sicher nur, wenn sie selbst Hilfe sucht. Allerdings denke ich, wenn sie das früher geschafft hat, ist es möglich, daß sie wieder dahin kommt.

Die Frage ist, wie schlimm ist es denn wirklich? 'Nur' unordentlich? Viel zu viel Zeug überall gestapelt? vermüllt? Unhyghienisch? Gefährlich? Was befürchtest Du konkret für Deine Geschwister bzw. für Dein Kind? Ist es wirklich gerechtfertigt, dort nicht mehr hinzugehen, oder ist das 'nur' Deine Abwehrreaktion?

Ich bin selbst Messie. Nicht so schlimm, wie man das immer im Fernsehen sieht, aber lästig genug.

Viele Grüße,
Christine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum