Re: ich habe es langsam satt---Kommt keine Trennung infrage? Fänd ich das Beste! (Angehörige)

Hannes, Montag, 01.10.2007, 23:24 (vor 6057 Tagen) @ ein Angehöriger

Hi!
Ich lebe mit ihm nicht direkt zusammen. Das ist eine relativ komplizierte Situation. Räumlich sind wir ja getrennt und waren es auch immer. Es ist nur dass er mir Dinge versprach, die er nicht einhielt und ich war mehr oder weniger unangenhem von diesen Dingen abhängig. Ich habe mich sehr bemüht, um nicht zu sagen mir den Arsch aufgerissen.

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Mir scheint das auch eine Sache des Charakters zu sein, wie sehr man die Belange anderer berücksichtigen kann und will bzw. egozentrisch und bequem ist.

Es ist gut, dass du nicht so bist, denn ich hatte wirklich schon Aggressionen (was ja nicht verwunderlich ist), und es machte sich die Tendenz breit es an Messies allgemein auszulassen.

Verwunderlich ist das auch nicht. Für mich gibt es DIE Messies auch nicht, sondern nur das Messiesyndrom. Und nicht mal das ist einheitlich. Manche sind sicher verantwortungslos, manche haben große Schuldgefühle, manche arbeiten an sich und geben sich viel Mühe. Das Messieverhalten ist für Angehörige sicher eine große Plage. Solange es die Messiesymptomatik noch nicht als eigenständige Krankheit gibt (und vielleicht auch nie geben wird), sollte man 1.gucken, ob überhaupt eine Krankheit dahinter steckt (Burn-out, Depression, Zwangsstörung) oder ob es etwas Dauerhafteres und Persönlichkeitsbestimmenderes wie ADS, Borderline, Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist.

2.Sollten sich Angehörige abgrenzen und schützen. Das ist sehr wichtig.

Ich habe nur im Forum, also im echten Messie Forum Dinge gelesen, und manche Dinge erscheinen mir so, als wären sie von Selbstmitleid durchzogen, und strotzten nur so vor antrainierter Hilflosigkeit.

Das trifft sicher auf manche Fälle zu, nur von außen ist das schwer zu beurteilen.

Das macht mich wütend, weil es eben nicht so sein muss. Man kann doch nicht einfach sagen: "huch ich schaff das nicht, ich bin so arm, ich bin ein messie, der müll hat mich und meine aufmerksamkeit und ich kann nicht mehr... nein ich KANN einfach nicht!". Können gibts bei Dingen, die hauptsächlich einen selber betreffen nicht. Wenn mans nicht kann dann muss mans lernen, und man lernt das nicht, indem man herumjammert, und immer wieder darüber redet wie schlecht es einem geht. denk ich. das tut "mein" Messie ständig. Die Aussage ICH WILL und ich HANDLE ist doch so wichtig!

Stimmt! Auch wenn es Krankheit ist, darf man sich nicht darauf ausruhen und andere die Arbeit machen und die Konsequenzen ausbaden lassen. Wichtig wäre eine Diagnose und dann eine geeignete Therapie.

Ich habe auch gelesen, dass sich ein Messie auf sein schlechtes Gedächtnis berufen hat. Geht das denn? Jeder Mensch hat ein Kurzzeitgedächtnis, das umfasst mehr oder weniger 7 Dinge. Da gibts nichts zu rütteln dran. Dinge im Haushalt zu vergessen hat doch mehr etwas mit Training und Übung zu tun, oder irre ich mich da?

An das Vergessen glaub ich auch nicht. Wenn es einem wirklich so schwer fällt, sich etwas zu merken, dann muss man sich eben Listen machen und Zettel ankleben und Wecker stellen.

Ich habe auch einmal etwas von Lage und Handlungorientierung gehört. Messies seinen Lage- orientiert, und denken deshalb immer "im Kreis". Das kann man durchbrechen. Kann man das?

Das kann ich nicht beurteilen. Wie ich lese, beschäftigst du dich sehr mit der Problematik Tut das dein Messie denn auch? Interessiert er sich dafür, sich zu verstehen und zu verändern?

Ich werd auch immer wütender auf die Pharma - Industrie, die jedem, der eine Psychose hat einreden möchte ein Produkt in sich hineinzustopfen. Und noch mehr nerven mich die Ärzte die das dann auch noch (im Gegenzug zu einer Tagungsreise in die Karibik) verschreiben und dadurch das Krankheitsbild verzerren.

Wenn dein Messie wirklich ADS hätte, könnte ein Medikament ja vielleicht helfen. Aber damit hab ich selber keine Erfahrung, viele Messies im Messieforum nehmen aber so etwas ein.

Ist das bei dir so, dass du gerne Verantwortung übernimmst? Wenn du Mist baust, stehst du dann auch dazu? Ich meine suchst zu Ausreden und Flucht?

Solche Dinge wirft man mir nicht vor, ich war eigentlich immer schon sehr verantwortungsbewusst und meinen Mist bade ich alleine aus. [image]

Wie alt ist dein Messie denn? Mir kommt es vor, als sei er noch ein Jugendlicher, noch lange nicht erwachsen.[image]

Hannes
Danke für die Antwort, LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum