Re: Messie - ohne Leidensdruck (Angehörige)

Sonja, Mittwoch, 10.10.2007, 02:40 (vor 6050 Tagen) @ Paladin

hallo paladin,

vielen dank für die links und deine antwort. ich hab sie durchgestöbert und gelesen.
mir gehts derzeit ganz schlecht weil mein freund ein so extreme messie ist und dazu (das sagt dir vielleicht was) anymalhorder ist. ich als große tierfreundin weiß nicht, was schlimmer ist. ich habe nun gestern schon zum 3ten malmeine messie-selbsthilfegruppe nicht mehr besucht-weil ich fühle, daß mir die messies (alles nette leute-keine frage)- nicht mehr helfen können.
mein sexualtrieb, der bei meinem (messie) -freund immersehr stark war, weil er bestens bestückt ist, imme und lange kann - ist wie verpufft.
ich frage mich, oder besser, ich bin mir fast sicher, daß vielleicht auch grade das der auslöser war, daß ich mich in diese messie-situation so reingehängt habe :(
was soll ich sagen lieber paladin? ich bin derzeit überfragt, schlafe mit meinem freund nicht mehr, gehe nicht mehr zu meiner gruppe - in einem satz, die power ist raus aus mir, die power, den meilenstein für diese beziehung zu legen :(((
er beschwert sich natürlich, fragt mich ob ich ihn vermisse. vor einem halben jahr hätte ich gesagt ja. aber der tatsache nach, daß wir nur 3 km entfernt voneinander wohnen, uns nur am we sehen und ich in über einem jahr nicht ein einziges mal bei ihm schlafen konnte-weiler es nicht schaffte bis heute- einen platz für mich auf seinem DOPPELbett zu schaffen...-ich weiß nicht, damit kann ich wohl nicht leben. am ende will ich noch ganz wichtig betonen, mein freund ist ein wundervoller mensch, erfüllt mir viele wünsche, rep mein auto, ist handwerklich begabt, tierlieb, verständnissvoll und immer treu, aber eine gemeinsame zukunft kann er mir nicht bieten.
es ist sehr traurig, ich weiß nicht wie das enden soll und wird ??? :(((

liebe grüße unbekannter weise Sonja


Moin Sonja,
natürlich ist es für Angehörige, besonders wenn sie sich sehr nahe stehen, schwierig, damit umzugehen, und einen Anfang habt ihr ja schon gemacht. Das zeigt, daß Hopfen und Malz noch nicht verloren sind; man muß nur konsequent die Dinge weiterausbauen.
Dabei ist wichtig, um Micha einmal zu zitieren, daß ein Messie keinen Sprint läuft, sondern einen Marathon. Oder mit anderen Worten: Es braucht seine Zeit und funktioniert nicht mit einer Hau-Ruck-Aktion.
Er hat zb in seinem Urlaub seine Küche 3 Wochen lang entrümpelt!
Danach bin ich zu ihm gegangen und wir haben gemeinsam 2 Tage die Schränke geputzt.
Die Küche war dann eineigermassen im Schuß (sag ich mal).
Mittlerweile sind ca 2 Monate vergangen. In der Küche türmen sich schon wieder so manche Sachen unterm Tisch...
Und genau das ist der Punkt, wenn man sich dann nach erfolgtem Sprint ausruht, und plötzlich wachsen die Stapel wieder an... Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ist eine Erfahrung aus vieljähriger Tätigkeit als Administator mehrerer Messie-Themenforen... Der Anfang wurde ja gemacht, aber nicht konsequent weitergeführt.
Die Schwierigkeit dabei ist auch, daß viel Erfahrung und Wissen wieder verloren geht, weil es nicht dokumentiert wird und selbst Beratungsstellen nicht immer kompetent mit dem Thema umzugehen wissen, sodaß häufig auch keine weiterführenden Konzepte angeboten werden können.
Laß uns noch einmal mit der Küche anfangen, und bitte nur die Küche. Und keine weiteren Nebenkriegsplätze für Räumaktionen, weil dann jede Motivation abgewürgt wird bzw. eine Ablenkung vom eigentlichen Ziel Küche vorprogrammiert ist.
Ich unterstelle für ein nachfolgendes Konzept nun, die Küche ist wieder im Zustand wie vor 2 Monaten. Ab diesem Zustand empfehle ich dir folgende Seite in unserem Messie-Wiki: Celestines Heiliges Land.
Mit kurzen Worten: Heiliges Land bedeutet freigeräumte Fläche, auf der nichts etwas zu suchen hat, es sei denn, es gehört auch dort hin. Beispiel Spüle: Geschirr hat nur dann dort etwas zu suchen, wenn es auch sofort abgewaschen wird.
Lies die am besten dazu Celestines Anleitung dazu durch, aber daran denken: Wir trainieren für einen Marathon...
Und wenn die Küche dann für eine längere Periode dauerhaft Heiliges Land bleibt, dann kann man sich dem nächsten Problemfall (z.B. dem Schlafzimmer) zuwenden.
Schau auch mal in das Messie-Wiki, dort findest du alle Erfahrungen der letzten 8 Jahre gesammelt vor. Vielleicht findest du dort noch den einen oder anderen wertvollen Tip.
Die Struktur ist etwas chaotisch, aber man sollte bedenken, daß diese Texte von Messies für Messies geschrieben wurden.
Das soll auch keine Empfehlung von mir sein, ob du dich von deinem Freund trennen sollst oder nicht; diese Entscheidung kannst nur du allein treffen, sondern sieh es als Ratschlag für eine mögliche Problemlösung.
Ein universelles Patentrezept ist dies natürlich nicht, da Menschen nunmal verschieden sind. Die Erfahrung hat gezeigt, daß dieses Konzept oft zumindest eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht hat, und damit ist immer etwas gewonnen.
LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum