Re: Meine Tochter ist ein Messie (Angehörige)

Uschi @, Sonntag, 14.10.2007, 15:59 (vor 6652 Tagen) @ Lisa

Hallo und guten Tag,
lange wollte ich es nicht wahrhaben, aber nach all dem, was ich über Messie-Symptome gelesen habe, weiß ich, meine 24jährige Tochter ist einer.
Sie selber will das nicht wahrhaben, schämt sich aber inzwischen, außer ihrer Schwester jemand in die Wohnung zu lassen.
Nun mache ich mir Riesensorgen, dass sie in absehbarer Zeit aus der Wohnung fliegt u. mit ihrem Hund auf der Straße steht, denn sie wohnt seit 1 1/2 Jahren in einem 6-Familien-Haus, in dem auch der Vermieter wohnt.
Mich lässt sich schon seit über einem halben Jahr nicht mehr rein, wenn wir uns treffen, passt sie mich immer an der Haustür ab, aber meine andere Tochter hat bei mir einen Hilferuf losgelassen u. mir beschrieben, dass es jetzt bereits in der gesamten Wohnung nach Müll stinkt u. die Küchentür vor lauter Abfall kaum noch aufgeht.
Was kann oder darf ich tun??? Ich habe Angst, dass sie, wie gesagt, rausfliegt u. auf der Straße steht, womöglich dann ihren geliebten Hund abgeben muss, um überhaupt eine neue Wohnung zu finden u. sich vielleicht dann vor lauter Kummer umbringt.
Ich habe in den vergangenen Jahren schon häufiger mit ihr über das Thema Müll/Unordnung gesprochen u. mich beim letzten Umzug auch geweigert, mitzuhelfen. Ich sagte ihr, dass ich sie liebe, mich aber nicht überwinden könne, all das schmutzige Gerümpel anzufassen. Sie weiß also, wie ich darüber denke, behauptet aber, kein Messie zu sein, sie sei halt nur faul u. habe einen stressigen Job (sie arbeitet in der Altenpflege im Schichtdienst).
Bis jetzt habe ich immer gehofft, es würde mal besser, aber offenbar versumpft die Wohnung immer mehr.
Was kann ich tun???
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Lisa

Hallo Lisa!

Habe ähnliche Situation mit meinem Sohn. Er ist 23! Ich sehe z.Zt. keinen Ausweg,will ihm aber helfen. Aber wie. Sehe bei ihm ein totales Chaos. Von der Wohnung abgesehen auch sein Seelischer Zustand. Was Kann man nur tun???. In dem ganzen Chaos sehe ich nur die Auswirkungen aber nicht die Ursache für all das. er schafft es nicht sein Leben in den Griff zu bekommen. Rechnungen werden nicht bezahlt, es wird auf jedes Schreiben nicht geantwortet usw. er bringt sich in eine Ausweglose Situation. Er nimmt keine Hilfe an, es sei denn wenn die 3. Mahnung angekommen ist. Wir haben schon soviel bezahlt. Überlassen wir ihn sich selber verfällt er in Depression und droht mit Selbstmord. Ich vermute alte Krisen Situationen in seiner Kindheit in unserer Familie die ihn nicht los lassen. Habe das Gefühl er Die Seele weint. Das macht mich total Hilflos.
Weiß nicht weiter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum