Re: Auch meine Mutter sammelt! (Angehörige)

Violine, Dienstag, 20.11.2007, 17:15 (vor 6025 Tagen) @ Wanga

Hallo Wanga,

ich habe meinem Mann schon ziemlich viel Literatur zum Thema gegeben (aus dem Netz ausgedruckt), aber das nützt nichts.
Vom Intellekt/vom Verstand her weiss mein Mann, dass er ein Problem hat. TROTZDEM kann er sich nicht in eine Selbsthilfegruppe oder in eine Therapie oder auch nur mal zu einem Beratungsgespräch aufraffen. Er behauptet, er bekomme es allein in den Griff. Das ist natürlich ein Selbstbetrug.Das Problem ist, dass er sich zu viel auf einmal vornimmt, ein Perfektionist ist, auch das ist ein typisches Messieproblem.
Wie ich mit ihm unter einem Dach lebe? Tja, das ist nicht immer einfach. Ich habe ein Zimmer für mich, wo er nur Gast ist, wo ich mich zurückziehen kann. Hier den Ordungsstatus herzustellen, den ICH als annehmbar empfinden würde, würde bedeuten, dass ich nichts mehr anderes tun könnte (wenn er zu Hause ist), als stets an seiner Seite zu sein und entweder gleich wieder alles in Ordnung zu bringen oder ihn dazu aufzufordern, permanent.
Sobald er zur Türe reinkommt, zieht er ein Schweif von Chaos hinter sich her. Schmeisst den Schlüssel irgendwo hin, die Schuhe zieht er irgendwo aus, wo sie dann auch liegenbleiben, ebenso mit der Jacke, usw. usw. Was er auch tut, er räumt nichts mehr an die Stelle zurück, wo es eigentlich hingehört (obwohl ich für all unsere gemeinsamen Sachen ein klares Ordnungssystem habe, weil ich das einfach brauche und das Leben so einfacher ist). Ja, und er sammelt natürlich auch Sachen an, die dann auch unstrukturiert in Kisten rumfliegen und die Kisten stehen auch einfach irgendwo rum.
(Lese vielleicht dazu auch weiter unten den Beitrag "Ehefrau eines Messies...")

Seit ich mir mein Zimmer, meine absolut chaosfreie Zone geschaffen habe, habe ich wieder mehr Gelassenheit Man kann sich nicht 24 Stunden am Tag jahrein, jahraus ständig über die gleiche Sache ärgern.
Du hast die Sachen für Deine Mutter in Ordnung gebracht. Ob sie dabei etwas lernt, ihr etwas klar wird?
Meine Befürchtung ist, dass sie, wgal wo sie wohnt und lebt in kurzer Zeit wieder Chaos und Angesammeltes haben wird.
Wir sind vor vielen Jahren zusammen in ein leeres Haus eingezogen, mein Mann versprach mir seinerzeit, dass er kein Chaos mehr machen wird. Leider hielt die Freude nicht lange.

Leider muss ich jetzt hier abbrechen. Bis demnächst.
LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum