@Astarte (Angehörige)

Peter, Freitag, 22.08.2008, 17:12 (vor 5749 Tagen)

hallo astarte,

zu deinem problem im anderen forum möchte ich antworten:

1. eine diagnose kann falsch oder unvollständig sein.
2. auch wenn sie richtig ist, müssen nie ALLE kriterien erfüllt sein, sondern z.b. nur 5 von 8 symptomen.
3. je nach autor werden die störungen positver oder negativer formuliert:

z.b. hier: Dependente (abhängige) Persönlichkeitsstörung, auch als asthenische (kraftlose), inadäquate (den üblichen zwischenmenschlichen Beziehungen nicht angepasste), d. h. passive oder gar selbstschädigende Persönlichkeitsstörung bezeichnet: übernimmt keine Verantwortung, weder für sich noch für andere, gibt sich lieber nachgiebig, gefügig, ordnet sich gerne unter, empfindet sich als hilflos, inkompetent und schwach; Angst vor Verlassenwerden, ständiges Bedürfnis, sich gegen alles abzusichern, kann nicht allein sein, schiebt - vor allem bei Misserfolg - die Verantwortung anderen zu usw.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/persoenlichkeit.html


4. ein psychiater ist nur einen bruchteil der stunden mit dem betroffenen zusammen, die ein angehöriger mit ihm erlebte.
5.wie ich dir schon schrieb, ist die diagnose vielleicht auch gestellt worden, um die weitere betreuung zu begründen.
6. mein tipp: mach dich im internet schlau. es gibt auch foren für angehörige von sogenannten abhängigen persönlichkeitsgestörten.
7.und zuletzt:
bei persönlichkeitsstörungen leidet fast immer die umwelt mehr unter der störung als der betroffene selber!

vg

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum