Re: ... Bücher, die einem Messie die Einsicht bringen ? (Angehörige)

Lucy, Montag, 25.08.2008, 12:41 (vor 5747 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,
ich möchte ihr gerne helfen, hab aber das Gefühl, dass sie bei Gesprächen irgendwann abblockt. Noch dazu lässt man sich von der eigenen Schwester sowieso nicht so leicht etwas sagen. Weiß aber, dass sie sich sehr unwohl in dem jetzigen Zustand fühlt und gern etwas ändern möchte. Da ich leider irgendwann oft ungeduldig werde oder vielleicht auch nicht die richtigen Worte treffe, dachte ich mir, dass ein gutes Buch ihr besser helfen könnte, ihre Gedanken zu sortieren als ich.
Natürlich helf ich ihr bei ihren Aufräumaktionen. Aber es kommt immer sehr schnell zum Erliegen. Nach 10 Minuten muss sie "erstmal Pause machen", ist müde und kaputt. Ich hab inzwischen eingesehen, dass ich nicht ohne sie weitermachen darf (das würd ich natürlich auch) bzw. dass ich nicht über Sachen bestimmen darf.

Mein Problem ist auch, dass ich obwohl mein Zimmer früher auch so chaotisch war, nicht mehr nachvollziehen kann, was einem im Kopf rumgeht, wenn man sich nicht von offensichtlichem Müll trennen kann, z.B. die Plastikverpackung von einem Regenschirm/ Knirps, der sowieso nochmal eine Stoffhülle hat.

Verstehst du, meine Hoffnung ist, dass ein Buch so "von Messie zu Messie" eher die richtigen Worte trifft und ihr helfen kann.

Was die Kaugummi-Papiere angeht, die hat nur sie gesammelt. Die Schlange hat sie nie angefangen zu basteln (die hätte man irgendwie zusammenfalten müssen). Übrigens hat sie mich grad angerufen und ganz stolz erzählt, dass sie die Kaugummi-Papiere jetzt weggeschmissen hat [image]

Was meinst du mit "Menschen gehen, Sachen bleiben"? Ich hab meine Sachen beim Auszug alle mitgenommen und vieles nach und nach bei mir in meiner Wohnung entsorgt. Wir wohnten auch nicht in einem Zimmer, falls das missverständlich rübergekommen sein sollte. Mein kleiner Bruder wohnt jetzt in meinem ehemaligen Zimmer. Ich frag auch immer mal wieder nach, ob ich nicht irgendwas von mir vergessen habe und mitnehmen soll.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort!


Hallo Lucy !
> Habe mir überlegt, ein Buch meiner Schwester zu schenken,
> da sie ... momentan die Anzeichen zeigt, etwas ändern zu wollen.
*ähm* und was soll da ein Buch helfen ?
Das muss einen doch intressieren ,
also man möchte wissen was drinnen steht .
Und dann muss man noch dazu lesen wollen / können ,
also sich die Zeit und Ruhe zum Lesen wollen nehmen .
> Meine Schwester und ich haben früher immer gegen das Chaos angekämpft
> (auch in unseren Zimmern, mir fiel es auch immer schwer, Ordnung zu halten).
Habt ihr da jede alleine für sich ... oder im Team zusammen gearbeitet ?
> Meine Schwester hingegen wohnt noch bei meinen Eltern und ihr Zimmer versinkt im Chaos.
Da fällt mir gleich ein : Menschen gehen , aber Sachen bleiben .
> Sie kann sich .. von gar nichts trennen,
> z.B. drei Kisten voller gesammelter Kaugummi-Papiere
> (weil es vor 10 Jahren mal angesagt war, sich so eine Schlange aus diesen Papieren zu basteln).
Hast du dir je so eine Papierschlange gebastelt ?
Oder war es nur mal geplant , das ihr zusammen ...

> Ich glaube dieses Beispiel ist recht bezeichnend.
> Wenn ich versuche ihr zuzureden, dass sie das
> wirklich nicht mehr braucht,
> schwankt sie
> zwischen "Ja, ich weiß.
> Aber das sind alles Erinnerungen"
> und Aggressivität, wenn ich zu ungeduldig werde.
Erinnert mich daran , das solange man Probleme hat ,
Hilfe bekommt , also jemand nimmt sich Zeit für einen ,
aber sobald man es / etwas alleine kann , ist man es auch .

Zu deiner Anfangsfrage : schenk ihr das richtige Buch
und dann mußt du ihr nicht mehr helfend zur Seite stehen ?
Aus welchen Grund sollte sie das lesen , wo liegen ihre Vorteile ?
Ich denke , Gespräche , miteinander reden ...
... über Gott und die Welt , wie man so schön sagt .
Also über Träume , Ängste , Pläne ... undsoweiterundsofort ...
sich Austauschen , das bringt die Einsicht , was einem wichtig ist .
Und wenn man das weiß , dann kann man die anderen Sachen loslassen .

Gruß ~ M i c h a


gesamter Thread:

 

powered by my little forum