Re: ist mein sohn ein messie? (Angehörige)

Lucy, Montag, 25.08.2008, 13:00 (vor 5747 Tagen) @ Birgit

wo ist die grenze zwischen unordnung und messie sein?????
mein sohn(22)ist vor 4 monaten in seine erste eigene wohnung gezogen und kommt überhaupt nicht zurecht,die umzugskartons sind immer noch nicht ausgepackt,alles liegt irgendwo rum,schmutzwäsche,leere flaschen,essenreste.aber er fühlt sich so wohl,ein großreine machen von mir hat er verboten.
ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll,doch aufräumen wenn er auf arbeit ist und einen vertrauensbruch riskieren oder ihn in seinen müll leben lassen!

Hallo!
Ich finde das recht schwer zu beurteilen. Kann sein, dass er erstmal seine neue Freiheit (bitte nicht falsch verstehen!) und sein eigenes Reich genießt. Dazu kann auch gehören, sämtliche Regeln zunächst über Bord zu werfen.
Kann auch sein, dass er vielleicht schon Hilfe möchte aber dein Vorschlag "Großreine machen" gut gemeint, aber für ihn zu radikal war. Ich würd ihm kleinere Dinge anbieten, z.B. dass du ihm hilfst die Wäsche zu waschen wenn er keine Waschmaschine hat oder ihm erklärst, wie das geht. (wieviel Grad für welche Wäsche, welches und wieviel Waschpulver usw.)
Wie ordentlich oder unordentlich war er denn, als er noch daheim wohnte? Oder war es nicht festzustellen, weil du ihm vielleicht (zu)viele Arbeiten abgenommen hast?
Vielleicht muss er erst selbst lernen wie man einen Haushalt organisiert. Das kommt nicht von heute auf morgen und kann sehr schwer fallen, wenn man es daheim nicht machen musste.

Liebe Grüße!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum