Zu einem Leben im Müll gezwungen (Angehörige)

Jenny, Sonntag, 14.12.2008, 00:58 (vor 5636 Tagen)

Liebe User
Ich bin der Verzweiflung nahe.
Seit 4 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen, seine Mutter leidet massivst unter dem Messie Syndrom. Die gesamte Wohnung ist mit Müll und Dreck vollgeräumt. Im Wohnszimmer stapeln sich alte Mineralwasserflaschen und Verpackungsfolien mittlerweile bis unter den Lampenschirm.
Die Wohnung ist auch dermassen verdreckt dass alles schimmelt, es ist kaum noch möglich das Badezimmer oder die Küche zu benutzen. Sobald ich die Wohnung betrete überkommt mich schon der Brechreiz vor lauter Ekel.

Mein Freund versucht immer wieder mit seiner Mutter zu sprechen, doch sobald er sie auf die Situation anspricht wird sie umgehend aggresiv und sperrt ihn aus der Wohnung aus. Da mein Freund noch studiert ist es für ihn schwer, sich aus der Situation zu befreien und sich eine eigene Wohnung zu leisten.
Er hat auch bereits mehrmals versucht für seine Mutter die Wohnung aufzuräumen und zu putzen. Wie sie das mitbekommen hat ist sie jedesmal umgehend ausgetickt und auf ihn losgegangen. In solchen Situationen erpresst sie ihn immer sofort, dass sie ihm das Taschengeld streicht und ihm kein Geld mehr für Lebensmittel gibt.
Es kommt auch oft vor dass nur noch abgelaufene oder vergammelte Lebensmittel in der Wohnung sind und sie sich weigert ihm frische Lebensmittel zu geben bzw. Geld um sich selbst welche zu kaufen.

Weiters ist sie auch noch Internetsüchtig. Täglich von 14 Uhr bis ca. 2 Uhr in der früh sitzt sie vor dem PC und chattet mit Fremden, die nun zu ihren besten Freunden geworden sind.
Mein Freund hat schon so oft versucht mit ihr darüber zu sprechen, doch es kommen immer nur Aussagen wie dass sie jetzt neue Freunde hat und sowieso nie ein Kind haben wollte. Mittlerweile geht es sogar schon soweit dass er sich selbst die Schuld für die Krankheit seiner Mutter gibt, da der erste Computer damals für seine Schularbeiten angeschafft wurde.

Die ganze Situation belastet unsere Beziehung mittlerweile massiv, ich bin wirklich am verzweifeln. Kann man gegen solche lebensunwüdigen Zustände wirklich nichts unternehmen?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum