Brauche Dringend Hilfe (Angehörige)

Natalie, Mittwoch, 11.02.2009, 16:01 (vor 5587 Tagen)

Ich hoffe das mir irgend jemand helfen kann.

Wir bzw ich habe folgendes Problem.
Es handelt sich hier um meine Oma (79 Jahre alt) die 250 km von mir enfernt wohnt. Meine Oma hat 9 Kinder, 5 Pflegekinder und 19 Enkelkinder. Sie wohnt aus diesem Grund mit meinem Opa in einem sehr grossen Haus. Sie war bzw ist sozial sehr engagiert und hat vor ein paar Jahren das Bundesverdienstkreuz bekommen. Ich habe eigentlich keinen Kontakt mehr zu meinen Tanten,... da meine Mutter vor ein paar Jahren verstorben ist. Und ich der Meinung bin das dieser Teil der Verwandschaft nur damit beschäftigt ist meine Grosseltern auszunehmen und zu Schaden. Meine Oma macht für jeden alles. Sie schickt jedem "Fresspakete" und macht jedem grosse und viele Geschenke.Unter anderem hat jedes Kind Eigenkapital für´s Haus bekommen (sie bekommen trotzdem nicht genug)
Für mich ist sie ein ganz besonderer Mensch der aber leider nie was von seinen Kindern zurück bekommt.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Anruf bekommen von meiner Tante bekommen. Sie wollte das wir die "Wahrheit" erfahren ... Sie sind der Meinung das meine Oma ein Messie ist und auf Grund dessen haben sie das Haus meiner Oma gestürmt. Sie haben sämtliche Zimmer ausgeräumt. Dazu zählten Lebensmittel die angeblich seit Jahren abgelaufen sind, Handtücher, Geschirr, Seifen ... Sie wollen meiner Oma Zimmer zuschließen das sie nur noch 3 Zimmer zur Verfügung hat. Und ein bis zweimal würde jemand zum Kontrollieren kommen.
Danach haben sie, sie einfach weinend zurück gelassen.
Meine Tante verlangt von mir das ich mich nicht auf die Seite meiner Oma stellen darf da ich ansonsten alles schlimmer machen würde.

Daraufhin habe ich mit meiner Oma telefoniert sie hat mir weinend alles erzählt. Sie sagt das man natürlich mal ausmisten musste aber sie fühlt sich entmündigt. Sie hat erzählt das alle Dinge gesucht haben die sie selber einstecken konnten.

Ich weiss das meine Oma sehr viele Dinge hat. Sie hebt sehr viel auf aber alles hat meiner Meinung nach eine Bedeutung. Ich finde auch das es bei ihr chaotisch ist sie hat sehr, sehr viele Lebensmittel und verliert da sicherlich auch den Überblick. Aber ist es bei Messie´s nicht so das sie versuchen die Dinge zu verstecken ? und niemanden mehr in seine Wohnung lassen ?
Ich kenne mich damit nicht aus und möchte nichts falsch machen vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank


gesamter Thread:

 

powered by my little forum