Re: Brauche Dringend Hilfe (Angehörige)

Mira, Freitag, 20.02.2009, 20:17 (vor 5567 Tagen) @ Natalie

Hallo,

mensch, egal ob deine Oma nun ein Messie ist oder nicht, so eine Aktion ist einfach nicht in Ordnung. Die arme Frau tut mir richtig leid. Solche Hau-Ruck-Aktionen sind für Messies selten gut, wenn sie ohne deren Einverständnis geschehen, dann schonmal gar nicht.
Der Begriff Messie ist ja nun nicht klar definiert und die Grenzen sind sicher sehr fließend. Jeder Mensch hat da ja auch eine andere Toleranzschwelle. Aber wenn deine Oma ohne Bedenken andere Leute ins Haus gelassen hat, ohne sich im gerinsten für ihren Haushalt zu schämen, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es sooo schlimm bei ihr war. Wenn man soviele Kinder hat, sammelt sich natürlich im Laufe der Jahre auch allerlei an und ich kann mir vorstelln, dass auch ein normal organisierter Mensch Probleme bekommt, dabei den Überblick zu behalten. Vielleicht wird das durch das hohe Alter noch erschwert.
Falls es wirklich so ist, dass sie nicht mehr zurecht kommt und z.B. abgelaufene Lebensmittel ist oder sich überall richtiger Müll ansammelt, finde ich es schon sinnvoll, dass sie Familei ihr helfen will. Aber das sollte behutsam und mit ihr zusammen geschehen. Und es mag auch sinnvoll sein, dass jemand regelmäßig bei ihr vorbeischaut, um sie zu unterstützen, aber doch nicht, um sie zu kontrollieren und sie zu überwachen.
Die Frau hat 14 Kinder großgezogen. wo bleibt der REspekt für sie als Person? Selbst wenn sie wirklich ein Messie sein sollte... auch die haben ihre guten Seiten und sollten nicht darauf reduziert werden. Es sind halt Menschen, die in diesem Bereich ein Problem haben. Aber wer hat bitteschön nicht in irgendeiner Weise Probleme mit dem Leben?

Ich finde es gut, dass du deiner Oma helfen willst. Frag sie doch einfach mal, was sie für eine Idee hat. Oder schlag ihr irgendetwas konkretes vor, dass du tun kannst und schau, wie sie reagiert.
Kannst du mit deinen Verwansten reden? Ich dneke mal, die sind überzeugt davon, das richtige getan zu haben. Mit Vorwürfen kommt man da nicht weiter. (Obwohl mir da auch einige auf der Zunge lägen.) Vielelicht meldest du dich mal bei denen und erklärst denen ganz lieb und nett,dass sich die Oma bei dir ausgeweint hat und sehr unter der Situation leidet. Schlage ihnen doch einen Alternativplan vor.
Ist sicher nicht einfach denen zu vermitteln, dass du auch findest, dass Hilfe sinnvoll ist, aber auf anderen Wegen und dann auch noch ein bißchen Verständnis für deine Oma herauszuschinden.
Ich drück dir die Daumen!

LG, Mira


gesamter Thread:

 

powered by my little forum