Re: Brauche Rat (Angehörige)

Martina, Montag, 23.03.2009, 02:41 (vor 5537 Tagen) @ Paladin

Moin Cisuma,
das scheint mir eine recht heikle Situation zu sein...
Wenn man deine Schwiegermutter in eine Klinik abgeschoben hat, bedeutet das eigentlich nur, daß das Amt einen Vormund für deine Mutter benannt hat, und dieser diese Maßnahme entschieden hat. Dies hätte man nur dadurch verhindern können, indem deine Schwiegermutter notariell einen Vormund für sich bestimmt hätte.
Daher würde ich sagen, daß das eine Angelegenheit ist, die du mit einem guten Rechtsanwalt angehen solltest...
LG vom Paladin

Hallo Cisuma,

es ist einfacher als Paladin meint: die Betreute, also die Mutter, hat jederzeit das Recht, einen anderen Betreuer zu verlangen. Sie könnte EUCH als Betreuer wünschen und das Gericht wird diesem Wunsch auch sicher gern nachkommen, denn 1.ist es üblich, dass zunächst die Angehörigen die Betreuerrolle einnehmen und 2. bedeutet dies auch eine ziemliche Geldersparnis für das Gericht/die Staatskasse, weil ein Berufsbetreuer nicht billig ist und sie diesen ja wegen ihrer niedrigen Rente nicht selber zahlen kann. Die Betreuung hat sich am Wohl der Betreuten zu orientieren! Dem Wunsch nach einem Betreuerwechsel muss stattgegeben werden. Wenn ihr euch bereit erklärt, die Betreuung zu übernehmen und sie auch damit einverstanden ist, könnt IHR den Aufenthalt bestimmen, d.h., sie kann wieder zurück in ihre Wohnung.
Wahrscheinlich hat deine Schwiegermutter gar nicht geahnt, auf was sie sich einlässt. Es genügt vielleicht auch ein eingeschränkter Betreuungsbereich, der z.b. nur die Hilfe und Vertretung in finanziellen und Behördenangelegenheiten umfasst.

Es genügt zunächst einmal, dass ihr die Mutter besucht, sie dort ein entsprechenden formlosen Brief an das Amtsgericht-Abteilung Vormundschaftsgericht schreibt, indem sie ihren Willen bekundet, dass sie lieber euch als Betreuer hätte.

Das muss nicht groß begründet werden. Die Verwandtschaftsbeziehung reicht.

Ichwünsche euch Erfolg!

Martina


gesamter Thread:

 

powered by my little forum