Mein Mann scheint Messie zu sein (Angehörige)

Daniela, Dienstag, 31.03.2009, 00:56 (vor 5529 Tagen)

Hallo!

Da ich selbst kein Internet habe, ist das heute das erste Mal, dass ich nach Infos und "Gleichgesinnten" suche. Das ist hier ja schon die einfachste und anonymste Möglichkeit
Ich möchte es nicht zu lang gestalten, könnte wahrscheinlich 50 Seiten voll schreiben:

Ich weiß nicht, ob man meinen Mann als Messie bezeichnen kann, aber ich habe so langsam arg den Verdacht. Wir haben 2 Kinder und ein großes Haus, circa 250 qm komplett ( ca 60 qm sind noch im Rohbau ) plus kompletten Keller, 2 Garagen und unausgebautem Dachboden ( mit Luke zu erreichen ). Im Keller ist noch ein Weg recht gut freigehalten und auch nicht links und rechts bis zur Decke gestapelt, aber es ist schon extrem viel Krams gesammelt. Der Dachboden geht auch noch, da er ja auch nicht mal eben täglich begangen wird. Aber die Garagen sind so voll, dass unsere Fahrräder im Garten stehen müssen und es kaum noch einen Zugang gibt, nicht durch eines der drei Garagentore, noch durch den Wintergarten, nur ein kleiner Weg vom Haus aus ist noch begehbar, dann muss man aber teils klettern. Er sammelt fast alles: An keinem Sperrmüll kann er vorbeifahren, ohne das Auto mit Schrott vollzuladen ( Auto ist im übrigen 1,5 Jahre alt und wimmelt von Taschentüchern, Müllpapierchen und jeglichem Gedöns, was einen Mensch 4 Wochen am Leben halten könnte ). Er schmeißt nichts weg, geht regelmäßig zum Wertstoffhof um Zeugs einzuladen und stellt mir täglich den gesamten Wohnraum mit Tüten und Krams voll.
Da er mir als Haushaltsgeld nur 400 Euro ( bis vor 6 Monaten waren es nur 300!!! ) gegeben hat für alles ( Kosten für alle Lebensmittel, Geschenke für Geburtstage, Weihnachten, Kleidung, Kindergarten, Schule usw. ) für 4 Personen- Haushalt, haben wir natürlich oft Streit wegen finanziellen Dingen. Ich habe mein Studium eingefroren, weil ich schwanger wurde vor 5 Jahren und wir geheiratet haben. Ich wollte nach 3 Jahren weiter machen, dann hieß es plötzlich, wir hätten kein Geld, es ginge nicht. Jetzt war ich 5 Jahre an der kurzen Leine, ich bekomme ja nicht viel mehr als das Kindergeld, was er von seinem Arbeitgeber auf sein Konto bekommt, weitergeleitet. Ich habe aber in keinster Weise Einblick in unsere Finanzen. Ich weiß nur, dass das Gesamtgehalt 2350 Euro incl. Kindergeld beträgt. Da er Beamter ist, gehen keine großartigen Kosten weiter ab, außer Krankenversicherung, wenn ich richtig informiert bin. Er gibt aber bestimmt das gleiche Geld, was ich für uns alle ausgebe, für irgendwelche Sonderangebote aus, die er bei seinen Einkaufs- Streifzügen findet, denn er liebt es in 10 Geschäfte einkaufen zu gehen. Jeden Tag gibt es Neues, was er anschleppt ( Kopfkissen Nr.26- 30, Kerzen im Hunderterpaket, als hätten wir nicht schon 10000, Dekoartikel in hässlich für 10ct usw.). Hässliches und Unnützes, hauptsache es ist billig!
Er sieht aber nur seine Seite, wenn ich mit ihm sprechen will, reagiert er immer nur aggressiv, weil er mich für völlig annormal hält, wenn ich meine, etwas Kaputtes könne doch mal weg. Wenn ich dann etwas wegschmeiße, dann redet er Tage nicht mit mir, denn er kontrolliert immer sämtlichen Müll und holt alles wieder raus. Die Kinder werden auch immer chaotischer, weil ihnen das ja auch so vorgelebt wird. Das schlimmste aber ist das Chaos, was in ihrem Kopf überhand nimmt und sich in der Schule und im Kindergarten deutlich zeigt.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, ich liebe meinen Mann wahnsinnig, obwohl es Ausmaße annimmt, die ich nicht mehr mittragen kann. Teilweise reden die Nachbarn nicht mehr mit uns und ich kann das nicht mehr tragen, zu ihm zu stehen, wegen des Sammelns sowie wegen seiner Ichbezogenheit, was Geld und seine Lebensart angeht. Vor allem verletzt es mich, dass wir ewig nur Streiten und es mir einfach die Luft zum atmen nimmt.

Ich habe einen Job angenommen, damit ich für mein Studium sparen kann und die Kinder endlich ihre Wünsche erfüllen können (Sportverein je 1x/Woche). Kommt er um 19h von der Arbeit renne ich zur Tür hinaus und arbeit nachts, komme um 0.30Uhr heim und stehe um 6.30 für die Kinder wieder auf. Wenn ich kann lege ich mich um 9.30Uhr wieder hin, 2 Std Schlaf bis die Kinder zurückkommen und das Essen auf dem Tisch bereit steht. Wir essen meist Nudeln, Pfannekuchen usw., was nicht viel kostet, das hauptsächliche Geld fließt in Obst und Gemüse, da ich sehr viel Wert auf gesunde Ernährung lege, soweit mir das möglich ist. Mein Mann isst täglich übrigens in der Kantine sein Menü, besteht aber abends auch auf eine zweite warme Mahlzeit. Furchtbar ist es, wenn ich das Geld für Medikamente zahlen muss, als Privatversicherter kommen bei Kindern ja schnell in der Apotheke 50 Euro zusammen. Das muss ich ja immer zahlen, nur mein Mann holt sichs nachher wieder. Ach ja, ganz vergessen, er hat auch noch ein Ferienhaus aus der Zeit vor der Ehe, das habe ich schon 3 Jahre nicht mehr betreten, weil es schließlich kaum noch möglich ist.
Seit ich arbeiten bin ( 30- 35 Std die Woche!) neben der Kinder und dem Haus beschwert sich mein Mann aber tatsächlich, dass ich nicht mehr viel zu Hause schaffe. Er hingegen tut natürlich nichts außer die Spülmaschine aus- und einzuräumen und meint dann, er schmeißt den gesamten Haushalt. Wenn ich von der Arbeit komme, schaut er meist den zweiten Spielfilm für den Abend und ich höre ihn schon vor der Haustür grölen. Ich sage ihm dann geschafft und müde noch gute Nacht. Einmal die Woche bleibt er dann direkt vor dem Kinderbett liegen und dann kommt er mit 4 Std Schlaf pro Nacht aus (er steht mit mir auf um bis zur Abfahrt in der Badewanne zu liegen).

Ich liebe ihn, alle Bekannten und Freunde sagen zwar seit Jahren, ich solle endlich gehen. Aber sich zu trennen, deshalb, obwohl man sich liebt? Ich weiß, es ginge mir ohne ihn besser, absolut. Ich kam auch vor ihm gut alleine klar. Aber er ist auch ein wundervoller, sensibler und auch einfühlsamer Mensch, auf den ich nicht verzichten möchte.

Ich hatte am Anfang geschrieben ich wolle es kurz machen
Sorry, musste mal raus, ich höre jetzt auf, sonst gehts noch Stunden so weiter!!!

Daniela


gesamter Thread:

 

powered by my little forum