Eskalierende Situation Messie mit Kaufsucht - HILFE!!! (Angehörige)

Marie, Donnerstag, 28.07.2011, 23:43 (vor 4667 Tagen)

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. (Sorry fürs Mit-der-Tür-ins-Haus-Fallen)

Meine Mutter ist Messie, und das seit ich denken kann. Noch dazu ist sie kaufsüchtig. Das Messie-Syndrom räumt sie ein, die Kaufsucht streitet sie vehement ab. Wir (meine Geschwister und ich, mittlerweile alle ausgezogen) haben ungefähr hundert Mal versucht, mit ihr zu reden, ihr Hilfe angeboten, ihr geholfen, eine Selbsthilfegruppe zu finden (ein oder zwei Besuche dort hat sie auch gemacht, sagt aber selbst, sie habe nicht den Eindruck, dass ihr das besonders viel weiterhilft). Mein Bruder hat ihr angeboten, das finanzielle Chaos in Ordnung zu bringen, das haben meine Eltern (mein Vater hält sich leider aus allem raus, leidet zwar, hat aber resigniert) auch angenommen. So weit, so gut.

Nun hat sich aber leider diese Woche herausgestellt, dass meine Mutter vor meinem Bruder Briefe versteckt hat, und weiterhin Haushaltsartikel im Teleshopping auf den Namen meines Vaters bestellt hat (eine Tatsache, die sie trotz Vorlage der Rechnung weiterhin leugnet!). Die unterschlagenen Briefe enthielten Benachrichtigungen über die noch ausstehenden Mietrückstände (etwa viermal so hoch wie der Betrag, den sie meinem Bruder mitgeteilt hatte!), und die fristlose Kündigung seitens der Vermietergesellschaft. Anstatt allerdings die erneute Hilfe meines Bruders in Anspruch zu nehmen (Kontakt zum Vermieter, Aushandeln einer Ratenzahlung etc.) "sabotiert" sie seine Bemühungen weiterhin durch eigene, unbedachte Aktionen (Kontakt zum Mieterschutzbund-Anwalt, Androhen einer Klage etc.), und das ohne sich mit uns abzusprechen. (Ganz im Gegenteil, wir haben ja keine Ahnung, sind in diesem Moment wieder Kinder - sind aber immerhin auch schon 25-30 Jahre alt)

Wir wissen langsam nicht mehr weiter, denn die Wahrnehmung meiner Mutter ist mittlerweile völlig verzerrt, wir erreichen sie nicht mehr. Sie hört auch nur noch das, was sie hören will. Dabei hatten wir so sehr gehofft, dass wir übers Hilfe anbieten und über Freiwilligkeit seitens meiner Mutter schrittweise aus diesem Lebens-Chaos rauskommen, aber die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass wir so nicht weiterkommen... Meine Mutter rennt wie eine tickende Zeitbombe durchs Leben, und verschlimmert alles noch weiter
Welche Möglichkeiten bleiben uns jetzt noch??? Haben sogar schon an gerichtliche Betreuung gedacht, auch wenn wir das eigentlich nicht wollen, aber durch die Kaufsucht reisst sie sich und die ganze Familie ja immer weiter rein
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was wir noch machen könnten???
Vielen Dank im Voraus!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum